Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2005, 17:05   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motorlärm-Dämmung

Also, um mal mit der letzten Frage zu beginnen:

Die Matten sind sehr leicht. Das Paket mit meinen Noppenschaummatten, davon hatte ich mehrere m² selbstklebend und noch mal mehrere m² nicht selbstklebend bestellt, war noch keine 10 kg schwer, davon entfiel der größte Teil auf den Karton außen rum.

Die Matte unter dem Armaturenbrett ist lediglich hinter dem Handschuhfach und ein bischen nach links und recht gestopft. Ich musste also nur das Handschuhfach rausbauen, sonst nichts.

Wieviel von dem Noppenschaum Du brauchst, kann ich Dir nich sagen. Da musst Du mal die Größe Deiner Motorhaube messen. Ich hatte damals die selbstklebende Noppenschaummatte im Format 200x100cm bestellt, wovon dann natürlich ein bischen was übrig geblieben ist. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es bei schaumstoffe.at die Matten nur noch in 100x50cm gibt. Ich denke mal, davon wirst Du zwei Stück brauchen. Höchstens drei. Gesamtkosten dafür unter 20 Euro.

Zur generellen Ruhigstellung: eigentlich nur beim Einbau höherwertiger HiFi-Anlagen gemacht, bringt die Dämmung der Türen auch ohne High-End-Anlagen einiges. Bei mir sind nicht nur die Türbleche, sondern auch die Türverkleidungen selbst mit Bitumendämmmatten beklebt. Nicht nur, dass die Tür mit einem satten, hochwertig klingenden Plopp ins Schloss fällt, auch beim Fahren wird die Akustik etwas besser.

Das bringt alles jeweils nur minimale Verbesserungen, aber die Masse machts....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten