Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2005, 11:44   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.620

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Re: WaPu Schadensbild unter dem Auto?

Ich würde behaupten, die Stelle lässt auf ordentlichen Kühlwasserverlust schließen. Der Austritt von der Klimaanlage ist ganz hinten an der Spritzwand, das kann es also nicht sein.

Aber genau so war das bei mir Ende 2002 auch gewesen. Allerdings war damals nicht die WaPu hinüber, sondern lediglich der Kühlerverschlußdeckel auf der Beifahrerseite. Mach den mal ab und sieh nach, ob der Deckel aus mehreren Gummis, Metallplättchen und einer Feder besteht. Wenn ja, dann hast Du noch die alte Variante, die gerne mal undicht wird. Dadurch zieht das Kühlsystem durch diese Undichtigkeit Luft ins System und drückt sie samt dem Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter wieder raus. Dadurch die Pfütze an dieser Stelle.

Ob die WaPu undicht ist, kann eine Werkstatt aber eigentlich auf den ersten Blick feststellen, weil ja die WaPu von unten nass wäre und tropfen müsste. Tropft sie nicht, ist es höchstwahrscheinlich nur der Kühlerverschlußdeckel und der kostet beim Mazda-Händler 20 Euro. Für die neue Variante, die dicht bleibt und exakt dem Deckel auf der Fahrerseite entspricht.

Das ist gerade mal wieder so der ideale Zeitpunkt auf die Kompetenz unserer Mazda-Werkstätten in der Region und die Sinnlosigkeit des Meisterzwangs zu schimpfen... hatten doch zwei Mazda-Werkstätten mir bei meinem Wasserverlust damals einen teuren Defekt der Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. Und zwar vom Meister höchstpersönlich! Tja, die Zylinderkopfdichtung dichtet heute noch und dass es die ZKD nicht sein kann habe *ich* als Laie selbst anhand des Werkstatthandbuch und etwas (Informatiker-) Logik feststellen dürfen. Kann doch nicht sein sowas, oder?

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten