Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2013, 12:53   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
achso, das hatte ich wohl überflogen, da die eigentliche frage ja der swap war. ^^
zum thema: 1l öl auf 1.000km ist zwar deutlich erhöhter ölverbrauch, muss aber nicht zwangsläufig auf die zkd zurückzuführen sein. von diesem verbrauch wurde hier im forum schon öfter berichtet und lag meist den kolbenringen.
der wasserverbrauch allerdings ist sehr bedenklich! denn der sollte eigentlich null sein. allerdings hatte ich dieses problem letzten winter auch und konnte es mit einer portion kühlerdichtmittel von liquimoly (fast vollständig) beheben. jetzt fülle ich nurnoch alle 2 oder 3 tausend kilometer 1/8l kühlerfrostschutz nach. vielleicht kipp ich auch nochmal kühlerdichtmittel dazu, um das ganz auf null zu bringen. schuld dürfte der alukühler sein - der ist oben rechts (in fahrtrichtung gesehen) feucht, die flüssigkeit läuft dann runter, am träger entlang zur anderen seite und tropft dann von der motorraumunterbodenverkleidung. ist aber nichtmal so viel, dass sich auf meinem parkplatz nennenswerte spuren bilden. daher sehe ich das relativ gelassen. ist halt kein neuwagen.

wenn du das auto eine zeit lang entbehren kannst, rate ich dir, deinen motor auseinander zu nehmen / nehmen zu lassen, und alles (vorallem auch kolbenringe) ordentlich zu erneuern. ansonsten: einen gebrauchten holen, alles erneuern und motor tauschen (achtung: neue motornummer muss eingetragen werden!). erst wenn auch das nicht möglich ist, würde ich zu einem fertig überholten greifen, da man bei denen nie weiß, was da wirklich alles gemacht wurde (bei vielen sachen kann man nur dann beurteilen, ob ein tausch notwendig und sinnvoll ist, wenn man die teile vor sich liegen hat - z.b. kolbenringe; wenn etwas nicht getauscht wurde ist es also wichtig zu wissen, WARUM das nicht getauscht wurde).

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten