Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2005, 16:59   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Welche Lautsprecher?

Ich habe Focal 165v2 Kompo-Systeme vorne (externe Hochtöner) und Pioneer TS-6969 hinten (4-Wege-Koax). Beide System wurden von der Fachpresse als Spitzenklasse eingestuft und sehr gut bewertet. Allerdings kosten sie auch nicht ganz wenig: die Focal kosten knapp 200 Euro für das Set, die Pioneer so um die 100-150 Euro.

Wenn Du ordentlichen Klang für wenig Geld haben willst, schau Dich mal bei den Produkten von Sinus Live um. Die haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und diese Lautsprecher hatte ich schon in allen meinen 323 verbaut. In verschiedenen Größen versteht sich. Und auch das 10cm Sinus Live Kompo-System für nicht mal 30 Euro, das ich in meinem 626 Coupe vorne drin habe, bietet erstaunlich guten Klang mit ordentlicher Räumlichkeit und angenehmen Höhen. Auch ohne Endstufe.

Wichtig sollten Dir aber vor allem die vorderen Lautsprecher sein, denn nur hier kommt es wirklich auf guten Klang an. Die hinteren Lautsprecher werden im Auto lediglich als "Rear-Fill", also zur akustischen Füllung des Raumes eingesetzt und sollten nur dezent mitspielen, nicht den Hauptteil der Lautstärke produzieren!

Wenn die Mucke hauptsächlich von hinten kommt, läuft in der Anlage einiges falsch. Im Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten