|
Mazda gibt an, dass nur Batterien mit einer maximalen Bauhöhe von 157 mm verwendet werden dürfen und meint damit die Bauhöhe des Batteriegehäuses ohne Batteriepole. Wenn Du irgendwo in Onlineshops oder in Batteriedatenblättern liest, findest Du die Höhenangaben aber immer inklusive Batteriepolen - und dann bist Du bei 175 mm.
Es gibt Autobatterien in drei standardisierten Bauhöhen: 175 mm, 190 mm und 210 mm. In den Xedos 6 passen 175 mm hohe Batterien einwandfrei (mit und ohne Wanne), bei 190 mm hohen Batterien sind zwei unschöne Beulen in der Motorhaube wahrscheinlich, bei 210 mm hohen Batterien praktisch unvermeidlich.
Ich empfehle immer wieder die Banner Power Bull, zumal sie seit vielen Jahren in Batterietests immer ganz vorne mitspielt oder meist als Testsieger hervorgeht. In der passenden Baugröße hat sie halt 62 Ah.
Das geht auch bei Kurzstrecken. Ich fahre selbst praktisch nur noch Kurzstrecken, habe in beiden Xedos' Batterien dieser Kapazität und damit keine Probleme. Allerdings empfiehlt es sich ohnehin, aber insbesondere bei viel Kurzstrecken, unbedingt regelmäßig (z.B. am Wochenende) die Batterie mit einem guten, elektronisch geregelten Ladegerät mit Entsulfatierungs- und Rekonditionierungsfunktion (ich empfehle Ctek, beispielsweise das MXS 5.0) zu laden. Da halten die Batterien fast ewig.
Gruß,
Christian
|