Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2013, 20:01   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Erst mal ist es schlicht unzulässig. In der nächsten Verkehrskontrolle kommst Du mit nicht zugelassenen Reifenformaten in arge Erklärungsnot und dann wird es zusätzlich kostspielig. Und wenn irgendwas passiert, kann unter Umständen auch noch die Versicherung eine Regulierung verweigern.

Rechtlich gesehen, hat ein Auto mit solch unzulässigem Reifenformat auch nicht mal mehr eine Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden. Bei einer Verkehrskontrolle ist eine Mängelkarte, Bußgeld, u.U. Punkt in Flensburg, Aufforderung zur Rückrüstung und die Pflicht zu Vorführung beim TÜV unabwendbar. Das kostet dann mehr, als ein komplett neuer Reifensatz im richtigen Format.

Und es sind optisch eben doch Welten. Damit wird aus einem ohnehin tieferlegungswürdigen Xedos 6 endgültig ein hochbeiniger Geländewagen. Vergleiche alleine mal einen V6 mit 195/60R15 mit einem Vierzylinder mit 185/65R14 - obwohl der Unterschied nur minimal ist, wirkt der Vierzylinder im direkten Vergleich deutlich.... anders.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten