Hallo,
na, ist eh schön brav.
Das mit der Ölalterung konnte ich auch feststellen. Obwohl ich das eigentlich nur vom Xedos her kenne. Bei meinen anderen Autos danach, eigentlich nicht - obwohl dort das Öl viel länger drinnen war.
Ich habe den Verdacht, dass die Öltemperatur im X6 sehr hoch ist und daher die Alterung schneller erfolgt, eine leichte Verkokungsgefahr gegeben ist und durch die, bei höheren Temperatur, Dünnflüssigkeit auch der Verbrauch etwas höher ist. Meiner These zu Folge sollten daher stabile Öle mit einer möglichst hohen hinteren Kennzahl für geringeren Verbrauch sorgen. Es wäre interessant, ob jemand einen "Ölthermometer" verbaut hat und wie hoch die Temperatur tatsächlich ist.
Egal, ich bin auch immer nur 10W40 oder sogar 15W/40 Mineralöl gefahren. Habe aber immer alle 10tkm gewechselt.
VG
Klaus
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Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
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