Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2013, 22:32   #13
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Also wenn ich das Auto gekauft hätte würde ich erst mal nicht die Pferde scheu machen. Klar ist dein Ölverbrauch zu hoch aber ich würde mir erst mal die Kerzen anschauen und das PCV-Ventil schecken. Stehen die Kerzen im Öl mußt du dir ausrechnen ob du weiter investieren willst. So 300 Euro mußt du dafür ausgeben um die Ventildeckeldichtungen bei Mazda tauschen zu lassen.
Es ist ein 99er und 160tkm ist nun doch für so ein Auto kein Ding.
Dann solltest du unbedingt mal einen (kompletten) Ölwechsel auf hochwertiges Öl machen, auch wenn sich das lächerlich anhört. Mache es einfach, denn es ist ein Irrtum das sowas nicht nötig ist wenn man immer was nachfüllt.
Die Ventilschaftdichtungen gehen bei so einem Motor nicht kaputt. Wenn dann sind es die Kolbenringe bzw. Ölabstreifer.
Ob deren Funktion nun wegen Verschleiß oder Verkokung-Verschmutzung nicht mehr gewährleistet ist, kann ich dir nicht sagen. Kennst ja auch die Vorgeschichte nicht.
Dumm ist eben nur das dir keine Werkstatt helfen wird, weil die keinen Plan von diesem Auto haben und dich einfach nur mit dummen Geschichten wieder los werden wollen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten