Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 23:07   #8
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Lautsprecher?

Hallo Fabian,

dieser Frage habe ich mich letztes Jahr auch gestellt. Nach vielen Wochen des hin und hers und in Hifi-Foren zu stöbern habe ich mir folgende Komponenten gekauft:

Front: RAINBOW SLX 265.03 Deluxe 107,- Euro
Rear: Sinus Live 24iL 37,- Euro
Endstufe: ESX Vision V-50.4 133,- Euro
Subwoofer selber gebaut: RAVELAND AXX 1010 (ist wirklich super) ca. 70,- Euro
Kabel, Stecker und sonstiges: 50,- Euro
Vorteil beim Subwoofer:

Dadurch daß ich ihn selber geplant (mit CAD) und gebaut habe, paßt er jetzt perfekt an die Schräge der Rückbank und nimmt sehr wenig Platz weg.

Hier mal der Link von dem Forum wo ich Hilfe bekommen habe und wo Bilder von dem Sub sind:

Subwooferbau

Der Sub ist der Hammer, genau wie die Endstufe (die bringts voll).
Die Sinus Live 24iL sind am Radio angeschlossen etwas besser als die Originalen, aaaaaaaber an der Endstufe rocken die schon richtig gut. Nur wenns so richtig laut wird fangen sie an zu verzerren, aber vorher rappeln schon sämtliche Verkleidungen im Xedos!!!

Das Frontsystem konnte ich leider noch nicht anschließen, erst fehlte das passende Wetter und jetzt fehlt mir die Zeit dazu.

Wenn es soweit ist, werde ich aber berichten.


So, nun aber mal zu deiner Zusammenstellung:

Vorweg: Wenn Du nicht mind. 350,- bis 400,- ausgeben kannst, würde ich Dir dringend raten zu sparen. Alles andere führt nicht wirklich zum erhofften Ziel.

Also das Frontsystem direkt am Radio würde ich nicht anschließen, die 50 Watt-Angabe vom Radio ist eh nur an den Haaren herbeigezogen. Du würdest ganz schön dumm aus der Wäsche schauen und ziemlich enttäuscht sein, das die neuen Lautsprecher sich nicht viel besser als die alten anhören - glaub mir ich habe es getestet.

Deswegen rate ich Dir als erstes das Frontsystem und eine passende 4-Kanalendstufe zu kaufen und Kabel natürlich. Ganz wichtig dabei ist es die richtigen Kabel zu verwenden - also die richtigen Querschnitte zu wählen (Ist enorm wichtig). Kaufe auch auf jeden Fall Chinch-Kabel um die Endstufe mit dem Radio zu verbinden und achte darauf daß sie mind. doppelt abgeschirmt sind.

Den Sub kannste ja nachher noch bauen/kaufen und einbauen.


MfG
MDM
  Mit Zitat antworten