Wie gesagt, ich fuhr mit der Original Xedos 6 Felge mit WR den Mazda 6 Bj. 2003. War knapp, aber lief.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Standardbremse genügt. Ich fuhr das Auto 400.000km, meistens auf der AB, und konnte immer rechtzeitig stehen bleiben. Gelegentlich war ich auch mit 200 (in Deutschland) unterwegs. Irgendwo habe ich im Forum mal den Auto Motor Sport Test vom X6 reingestellt und da sind die dazumal ermittelten Bremswerte angeführt. Sooo schlecht war das nun auch wieder nicht. Ich hab das noch mal rausgesucht:
Bremsweg aus 100km/h, Bremse kalt: 39,4 m, Pedalkraft 340N
Bremsweg aus 100km/h, Bremse warm: 39,4 m, Pedalkraft 490N
Also komplett ident. Alleine die Pedalkräfte stiegen. Natürlich können dies die meisten Autos heute etwas besser, aber bekanntlich hängt's auch von den Reifen ab.
Dennoch spricht selbstverständlich nichts gegen eine Verbesserung. Und das 280 mm besser als 250 mm versteht sich eh.
VG
Klaus
PS: Ein Jaguar E-Type mit 4.2 L Hubraum und 265 PS hatte an VA auch nur 280 mm, unbelüftet!
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Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
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