Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2014, 21:49   #6
tdipower89
Gast
 
Beiträge: n/a
CaneFu und Lux, danke für eure Antworten. Hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht.

Also allein weil der X9 früher nur 4 Gänge hatte, und wie sich das liest die Automatik nicht sehr "zeitgemäß" ist, so schick er aussieht aber das stellt ihn nun endgültig aus dem Rennen. Ich muss andeuten, dass ich in Sachen Automatik schon schlechte Erfahrungen machen musste. Mein Nissan hatte eine "stufenlose Automatik" - das heißt, der Motor drehte bei Kick-Down hoch, beschleunigte und erst wenn man vom Gas ging, ging auch die Drehzahl wieder runter. Dementsprechend hoch war dann auch der Verbrauch (11 Liter/100 km lt. Spritmonitor, 2.0l 16V (Staub)Sauger mit 140 PS)...

Hm, naja so Dinge wie Bremsen, Radlager, bestimmte Gelenke, Reifenwechseln etc.pp., sowas kann ich mir schon selber machen bzw. mein Dad, der hat KFZ Mechatroniker (wie es eben jetzt heißt) gelernt. Nur was die Technik/Elektronik angeht, und wofür man "Spezialwerkzeug" braucht (Pressen, etc.), da kommen wir dann nicht mehr weiter und ich hab mir schon gedacht, dass bei so nem "Exclusiven Fahrzeug" auch ein "Exclusiver Aufschlag" in Sachen Werkstattkosten dazu kommt.

Was mir jetzt noch spontan einfällt, wie groß ist eigentlich der Tank vom X9? Ich hab dazu im Forum nichts gefunden - und die Reichweite? Klar, das hängt vom Gasfuß ab, ich will eben nicht alle 300 oder 400 km an der Tankstelle stehen. Meint ihr, sind so 600 - 800 km drin bei "ruhiger" Fahrweise, ohne ständiges bergauf/bergab und Stadtverkehr? Im Grunde steig ich in der früh ins Auto ein, fahr ca. 1 km mit ca. 50 - 70 km/h zur Ampel, danach 3 Kilometer mit 100 km/h zu einer Kreuzung und dann nochmal ca. 3 Kilometer mit rund 100km/h und das selbe am Nachmittag wieder retour. Am Wochenende würde er dann auch mal weiter bewegt werden (Bundesstraße), höchstens 120 km/h - gerade bei einem V6 denke ich, hat der doch genügend Durchzug von unten, um nicht ständig 2 Gänge zurückschalten zu müssen?

Und, welche Drehzahlen hat der Wagen zb.: im 5. Gang bei 100 km/h? Autobahntempo (= 130 km/h) als Handschalter?

Zum Thema "verbastelt", ich würde kein Auto kaufen, ohne Ankaufstest bei einem OEAMTC (= ADAC)!!! Und gerade beim 2., der bekam gerade das Pickerl (= TÜV) neu und neues Service + neue Bremsen - da hätte ich jetzt eher "weniger" bedenken und ich denke auch, dass man einen V6 nicht ständig in den roten Bereich treibt, mit 170 PS, das lassen doch die heutigen Verkehrsbedingungen gar nicht mehr zu - aber gut, da sind nur Vermutungen! Und nach 170tkm hat wohl jedes Auto schon seine schlechten Zeiten durchleben müssen.

Der X6, der ist denke ich auch aus dem Rennen. Er hat Vorzüge (kaum KM, verlockendes Inserat, lange Zeit kein Wintereinsatz) aber für den Alltag ist der mir dann doch mit seinen über 20 Jahren zu alt! Optisch bin ich einfach voll für den X9!

Ich hab mich doch sehr auf den X9 eingeschossen. Der MX5 kam mir eigentlich nur in den Sinn, da ich ja jetzt viel viel weniger fahre als vorher und weil ich den Platz von so nem riesigen Flaggschiff eigentlich nicht brauche! Wir fahren maximal zu Zweit, sehr selten, dass mein Skoda mal Vollbesetzt ist (1x im Jahr), und wenn doch, würde der Kombi von meinem Schatz immer noch zur Verfügung stehen. Und naja, so nen MX5 sieht halt auch sehr schick aus - tendiere aber doch mehr zu nem "großen" Auto (in dem Fall X9).

Noch eine wichtige Frage, wie ist denn das Zahnriemenwechselintervall? Ich habe irgendwo gelesen, dass der V6 ein Freiläufer ist (da gings glaub ich aber um den 2.0l V6 vom Xedos6)? Kosten?

Ölwechselintervall alle 15tkm nehm ich an?

Wie siehts mit der FFB der ZV aus? Hätte die der Serie2 (also der vom 2. Angebot) schon Serie? Rost ein großes Problem beim X9 Serie2?

Danke nochmal für eure "Mithilfe"!

Lg. aus OÖ
  Mit Zitat antworten