Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 22:55   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo TDI Power,

ich finde Deine "Eingangsstory" sehr nett geschrieben.

Ich möchte auf Deine Fragen und Anmerkungen gerne antworten. Ich selbst bin gut 70tkm mit meinem X9, Fl gefahren. Der steht in Niederösterreich, wurde die letzten 3 Winter (inkl. diesen) nicht gefahren und wäre zu kaufen, obwohl ich gerade überlege mein derzeitiges Alltagsauto, den 740er, zu verkaufen und wieder mit dem X zu fahren, da er (der X allgemein) ein wirklich gutes Auto ist. Erwähnen möchte ich, dass ich zuvor u.a. einen X6, als Erstbesitzer, 400.000km gefahren bin. Nachfolgend ein paar Bilder von meinem X9.

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46949

Da ich aber nicht nur Werbung machen will, sondern meine Eindrücke möglichst objektiv weitergeben möchte versuche ich, Deine Fragen zu beantworten.

Xedos 6 vers Xedos 9:
Der X9 ist ohne Zweifel mehr Limousine und kann fast alles halt eine Spur besser als der X6. Er ist ein wenig leiser, liegt ruhiger, federt komfortabler, hat (zumindest als FL) die hochwertigeren Materialien, die breiteren Sitze und natürlich etwas mehr Platz. Nachteilig ist, dass beim X9 die hinteren Sitze nicht umgeklappt werden können (aber Schidurchreiche ist vorhanden) und der X6 ist etwas "kompakter" zu fahren. Die gefühlten Fahrleistungen des handgeschaltenen X6 V6 werden in etwa auf dem Niveau des X9 Automatik liegen, wobei eine 0-100km/h Spurt der X6 wahrscheinlich gewinnen würde (habe ich nie versucht). Im Alltag wird aber die Automatik einen lebendiger Eindruck vermitteln, da sie eben selbsttätig - im Falle eines Leistungsbedarfs - zurückschaltet und danach sofort wieder hoch um Benzin zu sparen.

Damit kommen wir zum 2. Punkt, der Automatik:
Es ist korrekt, der X9 hat "nur" eine Viergangautomatik. Korrekt ist auch, dass bspw. die Steptronic vom BMW nicht nur mehr Gänge hat, sondern auch schneller reagiert und aktiver ins Geschehen eingreift. Fakt ist aber auch, dass die X9 Automatik ein unheimlich "chilliges" Fahren ermöglicht. Der BMW, im direkten Vergleich, ist da viel nervöser. Auch die Xedos Automatik hat eine Wandlerüberbrückung (die den Schlupf des Wandlers eliminiert) und passt sich den Fahrstil (selbstlernend) an. In der Praxis fehlt der 5. oder 6. (meinetwegen auch 7 und Gang nicht wirklich ernsthaft - ohne in Zweifel zu stellen, dass das gut ist. Einzig auf der Autobahn kann es sein, dass der X9 z.B. nach einer Bremsung (bspw. bedingt durch einen LKW der wieder mal vor einem rausfährt) und nachfolgender Beschleunigung mittels "recall" Funktion des Tempomaten auf den 3. Gang zurückschaltet um rasch wieder auf das ursprüngliche Tempo zu kommen. Dies merkt man aber nur am Drehzahlsprung des Drehzahlmessers, am minimalst (fast nicht hörbaren) "lauteren" Motorgeräusch und - sofern eingeschalten - an der Momentanverbrauchsanzeige des BC. Ich persönlich habe das meistens vermieden, in dem ich "mit dem Fuß" auf das Ursprungstempo beschleunigte (dabei habe ich das zurückschalten vermieden) und hab erst danach den Tempomat wieder aktiviert.
Die Automatik selbst schaltet sehr weich (man merkt praktisch nur den Wechsel von der Stufe 1 auf 2 - der in der Tat ein wenig "härter" ist) und sie verfügt auch über einen "Hold"-Modus. Dabei können einzelne Fahrstufen gesperrt werden (habe ich aber nur bei einer Passfahrt benutzt).
Das Drehzahlniveau ist recht niedrig. So weit ich mich erinnere, liegen bei 130km/h nicht mal 2800 U/min an. Du musst aber bedenken, dass der Motor im Gegensatz zu einem Traktormotor eine Höchstdrehzahl von über 6000U/min hat. Der Handschalter dreht deutlich höher. Mein X6 hatte bei Autobahntempo knapp 4000U/min. Soweit ich weiß, hat der X9 Handschalter keine wesentlich "längere" Übersetzung als der X6, dreht also ähnlich (vielleicht ein paar hundert Umdrehungen niedriger).
Des Öfteren liest man, dass die Automatik anfällig ist. Ich (so wie viele andere hier auch) denke, dass das ein Wartungsproblem ist. Mazda sagt beim Getriebe "lebenslange Ölfüllung" - und das ist Unsinn. Wie bei jedem anderen mechanischen und geschmierten Teil verändert sich nun mal das Öl und es ist auch ein gewisser, wenn auch minimaler, Abrieb vorhanden. Deswegen sollte eben auch das Automatiköl regelmäßig gewechselt werden. Das Intervall hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Wer ruhig (und ohne Anhänger) fährt, der kann sicher 80 bis max. 100tkm damit fahren. Wer schindet und vielleicht noch mit Anhänger unterwegs ist, der sollte vielleicht max. 30, 40tkm ohne Wechsel fahren.

Jedenfalls bemüht sich die Automatik die Drehzahl niedrig zu halten und das ist gut für den Verbrauch:
Natürlich wirst Du keine Dieselwerte schaffen. Ich verbrauchte auf Langstrecke (bei mir de facto nur Autobahn) etwa 8,5 bis 9 Liter auf 100km - Tempomat auf etwa 140 bzw. max. Tacho 20 km/h über erlaubten Limit. Was ein X9 FL bei Deinem Streckenprofil verbrauchen würde, kann ich fairerweise nicht seriös beantworten. Wenn, wie von Dir beschrieben, alles eben ist und Du ruhig beschleunigst, dann könnten es um die 10 Liter sein. Vielleicht auch weniger, da er bei 100km/h ja weniger als bei 140 verbraucht; dafür Kurzstrecke. Naja, wie gesagt, kann ich nicht seriös beantworten. Aber in dem Bereich wird's liegen.
Als ich meinen X6 (Schaltgetriebe) noch fuhr, bekam ich vom Autohaus mal einen X9 (Vor FL) mit Schaltgetriebe als Leihwagen. Ich habe dazumal mit dem Schaltgetriebe (auf Langstrecke) um gut einen Liter mehr verbraucht als mit dem X9 FL mit Automatik. Wesentlich dafür, so nehme ich an, ist nicht der Unterschied zwischen VorFl und FL (obwohl's da auch Unterschiede gibt), sondern das niedrige Drehzahlniveau der Automatik. Der ECE Verbrauch in der Stadt ist übrigens 15 Liter, der für Überland 8 Liter auf 100km.
Der Tank im Xedos 9, ist wie bei allen Mazdas, nicht extrem groß. Im X9 passen 68 Liter rein. Die Tanknadel versetzt einen allerdings in Schrecken, da sie anfangs sichtlich in Richtung leer "fällt" und so der Eindruck entsteht, man müsse gleich wieder zu Tankstelle...

Unterschied FL - VorFL:
Das FL Modell gibt es ausschließlich mit Automatik und nur mit dem 2.5 Liter Motor, der abgastechnisch an die Erfordernisse angepasst wurde und ein paar PS weniger hat, als der VorFL Modell. Die Karosserie wurde steifer, das Fahrwerk und die Bremse modifiziert und neu abgestimmt, das Design aktualisiert. Die Instrumentenbeleuchtung geändert (optisch "black panell" Effekt), die Materialien der Innenausstattung geändert und die Anzahl der Airbags vergrößert. Definitiv war es ein sehr großes Facelift und der letzte Versuch von Mazda Fuß zu fassen. Über die Optik kann man streiten, aber viele halten das FL Modell für moderner. Persönlich finde ich, dass es zwar schön ist, aber auch ein wenig Eigenständigkeit verloren hat. Jedoch bleibt, wie auch beim X6, die fast coupehafte Linienführung.
Eine sehr gute Übersciht über die Änderung ist in der Wiki:
http://wiki.xedos-community.de/wiki/...3%84nderungen)

Wartung:
Der Vorteil vom Mazda ist, dass selten was defekt wird. Der Nachteil ist, die Teile sind tendenziell teuer. Das trifft aber alle X9 Jahrgänge und auch - wenn vielleicht nicht ganz so - den X6.
Der Zahnriemenwechselintervall beim X9 ist 150.000km und Ölwechsel alle 20.000km. Der Motor ist ein Freiläufer.

FFB hat der X9 FL (ich glaube auch der VorFL hat das so) serienmäßig, allerdings nicht im Schlüssel integriert, sondern als extra Einheit.

Allgemein:
Der X9 ist, insbesondere in der Automatikversion, ein sehr lässiges, gemütliches und zuverlässiges Auto. Der Einstieg ist, ja nach Statur, nicht so leicht wie bei vielen anderen, höheren Autos (trifft mich aber nicht). Die Lenkung ist hervorragend, der Geradeauslauf sehr gut. Allerdings mit Sicherheit kein Rennwagen. Vieles ist Wartungssache, die Laufleistung unproblematisch. Rost kann, wie bei allen "alten" Autos ein Thema sein. Allerdings hat die schlechte Zeit bei Mazda erst ein wenig später begonnen (bei der Einführung des ersten Mazda 6). Der MX-5 ist sicher ein nettes Auto, allerdings - wie Du auch schreibst - ein ganz anderes Fahrzeug und in keiner Weise mit einem X9 zu vergleichen (das ist gegenüber dem MX-5 nicht abwertend gemeint). Der X6 ist aber auch ein sehr interessantes Auto, ist eben eine Nummer kleiner, etwas dynamischer, noch coupehafter und billiger in der Anschaffung.

So, vielleicht konnte ich Dir ja damit ein wenig helfen,
viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (03.01.2014 um 23:06 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten