Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2014, 20:27   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube allerdings auch, dass er eine Schubabschaltung hat. Denn wenn diese aktiv wird, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige eben nicht "----" an (wie im Leerlauf im Stand), sondern tatsächlich "0.0".

Problem ist nur, dass die Automatik ständig versucht, die Drehzahl besonders niedrig zu halten. Wenn die Drehzahl unter ca. 1400 U/min fällt, verbraucht mein FL laut Anzeige etwa 2,5 bis 4 Liter. Geht man bergab oder bei höherer Geschwindigkeit vom Gas, bleibt die Drehzahl höher und im Display steht tatsächlich "0.0".

Was genau sollte denn grundsätzlich gegen die Funktion einer Schubabschaltung sprechen?

Gruß,
Christian


*EDIT*: hab gerade mal im Mercedes-Infosystem nachgeschaut und demnach gibt es zumindest bei Mercedes - sogar schon mindestens seit Modellen der 80er Jahre - einen extra Mikroschalter am Gaspedal, der für die Schubabschaltung zuständig ist. Ich erinnerte mich nämlich gerade, dass genau die Sache mit der Schubabschaltung schon mal das Thema einer Folge der "VOX Autodoktoren" bei einem alten SL war. Bei diesem war nämlich der Mikroschalter defekt, so dass das Steuergerät ständig die Schubabschaltung reingehauen hat, weil es dachte, das Gaspedal sei nicht betätigt, obwohl der Fahrer fleißig Gas gegeben hatte.

Geändert von wirthensohn (07.01.2014 um 20:38 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten