Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2014, 23:07   #24
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@CaneFu:
Wenn die Momentanverbrauchsanzeige 0 anzeigt, dann ist der Verbrauch auch 0; ansonsten würde da 0,x oder eben mehr stehen.
Warum soll eine Wandlerautomatik nicht mit Schubabschaltung (der Motorsteuerung) funktionieren? Immerhin kommunizieren auch beim Mazda die Steuergeräte miteinander (das war gemäß Prospekt übrigens auch beim PreFL). So wie Christian schrieb, ist halt die Automatik bedacht hohe Gänge zu nutzen und die Drehzahl niedrig zu halten. Obendrein hat der Wandler (so lange die Wandlerüberbrückung nicht "ein" oder wieder "aus" ist) eben Schlupf und der Schlupf äußert sich beim Gasgeben durch eine etwas höhere Drehzahl und beim Gaswegnehmen durch eine noch niedrigere Drehzahl (ist eben kein steife Verbindung solange die Wandlerüberbrückung "aus" ist). Wenn man nun im Ortsgebiet (oder langsamer Fahrweise) vom Gas geht, dann fällt die Drehzahl beim X9 FL fast schon auf Leerlaufdrehzahl (Christian kann mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe und da gibt's natürlich keine Schubabschaltung mehr. Dafür "gleitet" der X9 FL viele Meter so ganz lässig dahin. Bei etwas schnellerer Fahrt und beim Gaswegnehmen, bspw. auf der Autobahn oder beim Bergabfahren von einem Pass (mit uU gesperrten 2./3.Gang) jedoch sicher.
X9 Miller hat es bei uns in Österreich nicht gegeben und ich kenne dieses X9 Modell, mit Ausnahme der Forum- und Internetberichte, auch nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen, wenn Du meinst, dass der Miller keine Schubabschaltung hat, dann wird das schon stimmen.

Mein 740er BMW ist da, wie bereits erwähnt, ganz anders. Da ist nicht immer (trotz Wandlerautomatik) der höchstmögliche Gang drinnen, sondern die AT schaltet auch bei Gaswegnahme (und ohne Sportmodus) permanent zurück, so dass die Drehzahl weitgehend oberhalb der Schubabschaltung "aus"-Grenze bleibt. Dies hat zwar zur Folge, dass die EC-Control (Momentanverbrauch bei BMW) ebenfalls Null anzeigt, hier aber die Motorbremse viel stärker wirkt und man daher nicht - ohne wieder Gas geben zu müssen - so lässig wie beim X9 FL weiterrollen kann.
BMW hat das bereits 1983/84 nach Einführung der 4-Gangautomatik mit EH-Steuerung mit Schubabschaltung gebaut. Auch dort kommunizierten die Steuergeräte miteinander. Dazumal, ohne Kat, hatte die dort bereits eingesetzte Digitale Motor Elektronik (DME) ein eigenes Automatikkennfeld, welches bei niedriger Last und niedriger Geschwindigkeit den Motor gegenüber der Schaltversion "magerer" laufen ließ, da der Wandler eben Rundlauffehler ausglich. So verbrauchte ein 635i mit EH-Automatik in der Stadt, lt. Norm, gut einen Liter weniger. Den Schaltvorgang meldete die Automatik an die DME und die stellte für den Schaltvorgang die Zündung auf "spät" um den Schaltruck, durch Drehmomentreduktion, zu egalisieren. Die Wandlerüberbrückung gab's auch schon. Im 3. und 4. Gang wurde sie bei passenden Bedingungen, aktiviert.

@Christian: Kannst Du bitte mal nachsehen mit welcher Drehzahl Dein FL X9 bei 130 km/h unterwegs ist (höchster Gang und Wandlerüberbrückung)? Der Themenersteller wollte das wissen und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine es waren so um 2.800??

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten