Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2014, 21:13   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Definitiv ist der Wechsel von 3 nach 4 sanfter als von 1 nach 2. Und Krachen ist auch nicht normal. Denke, dies wird Christian auch so bestätigen können.
Exakt das möchte ich so bestätigen. Aber genau das hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen schon mal festgestellt: der Wechsel zwischen 1. und 2. Fahrstufe ist eher etwas ruckelig, während der Wechsel zwischen 3. und 4. Fahrstufe eigentlich sanft sein sollte. So verhält sich das auch bei mir.

Allerdings kenne ich auch so eine Art Krachen aus dem Getriebe. Das trat nämlich tatsächlich ein einziges mal beim Getriebe meines jetzigen X9-Facelift beim stärkeren Beschleunigen auf und war dann endgültig der Anlass für mich, ganz schnell einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen - ich sah (und hörte) den drohenden Getriebeschaden nämlich schon zum Greifen nah...

Seit dem Getriebeölwechsel verhält sich mein Getriebe so gut, wie so ein Xedos-Getriebe halt sein kann und ungewöhnliche Geräusche hat es auch nie wieder gegeben.

Ich kann es daher nur dringend empfehlen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten