Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 10:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der 1,6 Liter ist nur im Xedos 6 eher selten, an sich aber eigentlich ganz im Gegenteil. Denn diesen Motor namens B6 findet man seit Mitte der 80er Jahre in so ziemlich jedem kleinen bis kompakten Mazda-Modell: 323, MX-3, MX-5, Xedos 6 usw. - und wohl auch in ein paar älteren Ford- und Kia-Modellen.

Der Motor hat mal als Achtventiler mit 86 PS angefangen, wurde um 1990 zum 16-Ventiler mit bis zu 115 PS. Dieser Motor gilt zurecht als robust, pflegeleicht und langlebig. Und er ist - wie nahezu alle Mazda-Benziner vor der Zoom-Zoom-Generation - ein Freiläufer, hat gehärtete Ventilsitze und ist uneingeschränkt Autogas-tauglich, ohne irgendwelche "Gewissensberuhigungsmaßnahmen" wie Flashlube oder das Tunap-Ventilschutzzeugs.

Ja, Du brauchst unbedingt eine vollsequenzielle Verdampferanlage, wobei sicherlich auch eine flüssigeinspritzende Anlage wie ICOM JTG oder Vialle LPi gehen müsste. Mit denen habe ich mich allerdings noch nie näher beschäftigt.

Flashlube benötigst Du nicht. Leider wollen sehr viele Umrüster mit aller Gewalt unbedingt ein solches einbauen, sobald sie nur einen Japaner auf dem Hof stehen sehen. Für mich ein absolutes No-Go und ein Grund, einen anderen Umrüster aufzusuchen.

Einfüllstutzen hinter dem Tankdeckel ist beim Xedos 6 möglich und für meinen Geschmack obligatorisch. Damals (2005) waren die entsprechend kompakten Teile dafür noch nicht verfügbar, deshalb musste ich mich mit dem Tankanschluss seitlich in der Heckschürze zufrieden geben - allerdings ganz unten im unlackierten Teil und daher nicht sichtbar. Ein Einbau im Seitenteil, also im Blech, wie es so manch ein Umrüster selbst heute noch macht, verbietet sich ganz grundsätzlich.

Wenn Du sehr viel fährst, würde ich Dir den maximal größten Radmuldentank mit 72 Liter (netto) empfehlen. So einen hatte damals in meinem ersten X6 verbauen lassen. Das reichte dann auch beim V6 locker für über 600 km Reichweite. Allerdings musst Du dann den Kofferraumboden sozusagen um 7 cm "höher legen".

Ich würde es machen. Aber wie immer gilt: alles einschließlich Lebensdauer des Motors hängt von den Fähigkeiten des Umrüsters und einem einwandfreien Einbau ab...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten