Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 22:16   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ja, Du brauchst unbedingt eine vollsequenzielle Verdampferanlage, wobei sicherlich auch eine flüssigeinspritzende Anlage wie ICOM JTG oder Vialle LPi gehen müsste. Mit denen habe ich mich allerdings noch nie näher beschäftigt.
Gruß,
Christian
Hallo,

ich selbst habe in meinem BMW 740 eine ICOM JTG eingebaut. Grundsätzlich ist das vom System her eine sehr einfache und dennoch intelligente Anlage die - eben im Grundsatz - super funktionieren sollte. ABER - und dieses aber gilt sicher für alle LPG Anlagen, aber insbesondere für die ICOM - ist es ein sehr guter Umrüster das Um und Auf. Die ICOM verwendet immer die Einspritzsignale der Motorsteuerung auch für die Gasdüsen und es werden lediglich die Benzindüsen abgeschalten. Umso wichtiger ist es aber, dass der Pumpendruck stimmt und die Kalibration der Gasdüsen korrekt ist. Zu fettes / mageres Gemisch wird zwar durch die Motorelektronik (via Messung des Abgases durch die Lambdasonden) korrigiert, dies aber nur bis zu einem gewissen Regelbereich. Im Volllastbereich greift die Lambdaregelung überhaupt nicht mehr, da sie bei den meisten Fahrzeugen abgeschalten wird, da die Motoren hier "fetter" laufen (meistens zur inneren Kühlung aber auch zur Leistungsmaximierung). Das Problem ist dann, dass das Motorsteuergerät die Gasdüsen mit einer fix einprogrammierten "Benzinmenge" ansteuert. Passt nun die Gasdüsenkalibration (die Gasdüsen sollten gegenüber den Benzindüsen einen etwa 20% höheren Durchfluss aufweisen, da der Energieinhalt gegenüber des Gases etwa 20% geringer ist) nicht, kann es leicht sein, dass der Motor zu mager läuft und daraus ein Motorschaden entsteht. Die ICOM hat leider keine wesentliche Eigenüberwachung, da dies im Grundsatz - wenn alles richtig gemacht ist - nicht notwendig ist. Wenn nun aber die Gaspumpe (im Tank) langsam stirbt und der durch die Pumpe bedingte Differenzdruck zwischen Vor- und Rücklauf nachlässt, dann singt auch die Einspritzmenge. Die Motorelektronik wird dies im Leerlauf und bei Teillast zumindest eine Zeitlang kompensieren. Du bekommst es aber - ohne Messgerät (und beim X6 können auch keine "Lifedaten" via der OBDII-Schnittstelle ausgelesen werden) - nicht mit. Man könnte hier vielleicht die Lambdasonde abgreifen und die Werte visualisieren. Bei Volllast entsteht oben beschriebenes Problem.

Die Probleme sind vielleicht artverwandt auch bei anderen Gasanlagen so. Damit steht und fällt alles mit einem wirklich guten Umrüster oder einem sehr vorsichtigem Umgang mit dem Fahrzeug.

Ansonsten finde ich die flüssig einspritzenden Systeme schon gut, da beim Verdampfen - nach dem Einspritzen - auch Kälte entsteht und dies zur inneren Motorkühlung beiträgt.

Ich hatte einen Motorschaden, obwohl ich einige Monate vorher bei einem angeblichen Vollprofi war. Heute weiß ich auch warum der Schaden (Fresser auf Zylinder 1 und 3, 2.Zylinderbank 4-8 gar nicht mehr geöffnet) entstand. Ich habe nun einen (gebrauchten) Tauschmotor drinnen und bei der Gasanlage wurde die Pumpe getauscht. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Auslesegerät gekauft und mir die Lifedaten während einer Fahrt beobachtet. Im Benzinbetrieb blieb alles "normal". Im Gasbetrieb stellte sich aber schon bei leichten Beschleunigen heraus, dass der Motor unterversorgt wird und die Motorelektronik nachregelt. Bei etwas kräftigeren, aber noch nicht starker Beschleunigung bis zur 25% Regelgrenze. Bei Volllast ist dann jedenfalls zu mager. Daraus resultiert eine Menge von Problemchen, die ich aber nicht alle ausführen möchte - weil die wesentliche Aussage ja bereits getroffen ist.

Wenn alles passt, kannst Du sicher auch beruhigt Vollgas fahren. LPG hat eine hohe Klopffestigkeit (bis zu 110 Oktan) und verbrennt sehr schön. Einbau und / oder Konfigurationsfehler wirken sich bei Volllast halt am Stärksten aus....

Das Schwierigste ist, einen guten Umrüster - der nicht der Billigste aber auch nicht der Teuerste sein muss - zu finden. Leider kann ich Dir da aber nicht helfen.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten