Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2014, 22:45   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich melde mich auch noch mal kurz zum Thema:

Volllast bei falsch eingestellter Anlage (zu mager): Bei sehr kurzfristigen Vollgas wird es dem Motor wohl nichts machen, eine kurze Temperaturspitze wird er schon wegstecken. Und bei niedrigen Drehzahlen schon gar nicht. Dennoch ist's nicht schön. Wie ich schon schrieb, bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschalten und man fährt mit etwa Lambda 0,75 (normal Lambda 1 = etwa 14 Teile Luft zu einem Teil Benzin). Lambda 0,75 ist also schon "recht fett".

Gas ab dem Start: Christian hat recht, Verdampferanlagen (PRINS, BRC, KME, etc.) schalten ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (hier weiß Christian sicher mehr) um. Wenn das Kühlwasser nun warm genug ist, dann startest halt gleich mit Gas. Wenn ich Christian richtig verstanden habe, dann haben die Verdampferanlagen noch eine zusätzliche "Notstarteinrichtung" und das Fahrzeug kann auch im kalten Zustand mit Gas gestartet werden. Wobei dann ja die Verdampfung im Verdampfer nicht funktioniert, oder wie ist das Christian?
Mit der ICOM flüssig Einspritzung geht das nicht. Da muss auf Benzin gestartet werden und nach einer einstellbaren Fixzeit, die zum Spülen der Anlage benötigt wird, wird auf Gas umgeschalten. Die Zeit ist einstellbar auf 5s, 30s, 55s und noch irgendwas.

Rentabilität: Als Faustformel gilt so etwa 30.000km. Und warum nicht, egal ob ein Auto alt ist oder nicht, es kommt auf die Nutzungsdauer an. Wenn noch lange damit gefahren werden soll, dann rechnet es sich. Wichtig ist der gute Umrüster oder eine zielgerichtete Selbstschulung nach dem Umbau um die Einbaufehler zu beheben (was ja eigentlich nicht sein kann)

Sonstiges: Hör Dich mal in Gasforen wegen Umrüster um. Jedenfalls musst Du, im Falle eines Umbaues, darauf bestehen, dass die Ansaugbrücke nur im ausgebauten Zustand gebohrt wird. Es soll Umrüster geben, die machen nicht mal dies (und begründen das mit waghalsigen Aussagen)

Viel Spaß bei der Suche und mit Deinem X

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten