Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2014, 22:45   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Dein Beitrag wirft viele Fragen auf die ich dir so nicht pauschal beantworten kann.

Aber zu erstens .. Die Motoren halten bei guter Pflege und Wartung ewig.
Es soll bei Serie 2 mal irgendwelche Unstimmigkeiten bei den Kolbenringen gegeben haben. Da gehen die Aussagen aber auseinander. Merkst du ja selber wie viel Öl du verbrauchst.

Zu zweitens .. Wenn du die Herkunft von Motor und Getriebe nicht kennst - hast du die Katze im Sack. Ich würde mir sicher keinen Motor (unbekannter Herkunft) mit 200tkm auf der Uhr einbauen. Schaltgetriebe dürfte nicht kaputt gehen, kannst du also auch wegschmeißen.
Der X6 hat ein Serienproblem mit defekten Ventildeckeldichtungen, was zum sporadischen Ausfall eines Zylinders (Kabel, Kerze) führen kann. Wenn so ein Zeitgenosse mangels Geld (und das betrifft hier viele die sich nur kurz anmelden und dann wieder weg sind) einige Zeit nur auf 5 Zylindern gefahren ist, dann kann der nicht verbrannte Kraftstoff die Ringe des betreffenden Zylinders verschlissen haben. Ist aber nur meine Theorie.

Zu drittens .. was ein Kurzhuber mit hoher Kolbengeschwindigkeit gemeinsam hat erschließt sich mir nicht. Den X6 kannst du bis 7500rpm drehen und wenn die Kurbelwelle anders konstruiert wäre (Langhuber) dann würde der Motor dort sicher nicht mehr unter die Haube passen und wenn alle 6 Kolben bei einer Kurbelwellenumdrehung eine kleinere Bohrung haben und einen längeren Weg zurücklegen müssten .. welche Kolben sind wohl bei 2 Liter Hubraum schneller unterwegs bei der gleichen Drehzahl ??? Ist Physik vierte Klasse denke ich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten