Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2014, 18:59   #33
Xedos9
Benutzer

Benutzerbild von Xedos9

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

traurig, wie der Golf sauft .

Zitat:
Zitat von dementi Beitrag anzeigen
...mich als damaligen Vielfahrer würde der Xedos 9 niemals in Frage kommen, zumal er wohl lt. den Berichten hier im Forum zufolge nicht wirklich vollgasfest ist (v.a. das Getriebe) und es auf lange Sicht nerven würde.
Aus meiner Sicht trifft dies überhaupt nicht zu. Der X9 ist ein hervorragendes Reiseauto. Ich bin zu 90% keine Strecke unter 400km gefahren. So wie Du ein paar Zeilen weiter unten schreibst, sind alle begeistert, was spricht also gegen die Langstrecke - nichts.

Drehzahlfest und Vollgasfest ist der Motor sicher. Ich bin zwar meist nur Tacho 145 gefahren, aber mein X6 hat über 400.000km wesentlich mehr mitgemacht (oft sehr schnell) und der Motor läuft heute noch. Außerdem ist durch den langen 4.Gang das Drehzahlniveau sowieso recht niedrig.

Getriebe: Auch das halte ich für eine Mär. Wichtig ist die regelmäßige Wartung (Ölwechsel mit Filter), dann gibt's kein Problem. Auch Audi A8, 7er BMW und Mercedes S-Klassen bekommen einen Getriebekoller wenn die - vom Werk nicht vorgesehenen - Wartungen nicht gemacht werden. Das Problem beim Xedos ist nur, dass nicht nur meistens beim Kauf gespart wird, sondern auch bei der Wartung gespart wurde. Dies mutmaßlich deshalb, da die meisten Dritt-, Viert- und Fünfthandbesitzer keinen Wert auf Wartung legen. Das Getriebe kann dafür sicher nichts.

Zitat:
Zitat von dementi Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls steige jedesmal sehr gerne in den Xedos ein, um einpaar km zu fahren. So ein ruhiges gleitendes Fahren hat man heutzutage bei kaum einem Hersteller. Alle Mitfahrer, die ich jetzt während des letzten Monats mitgenommen haben, waren von der Laufruhe und der Sänfte des Fahrwerks begeistert.
Gruß
Genau diese Eigenschaften zeichnen den Xedos 9 für Kurz- und vor allem für Langstrecke aus.
Nicht umsonst betont dies auch Christian immer wieder, der zwischendurch einen Mercedes E fuhr - ich als 7er BMW Fahrer kann dies auch nur bestätigen.

VG
Klaus