Zitat:
Zitat von Xedos9
Hallo,
traurig, wie der Golf sauft  .
Aus meiner Sicht trifft dies überhaupt nicht zu. Der X9 ist ein hervorragendes Reiseauto. Ich bin zu 90% keine Strecke unter 400km gefahren. So wie Du ein paar Zeilen weiter unten schreibst, sind alle begeistert, was spricht also gegen die Langstrecke - nichts.
Drehzahlfest und Vollgasfest ist der Motor sicher. Ich bin zwar meist nur Tacho 145 gefahren, aber mein X6 hat über 400.000km wesentlich mehr mitgemacht (oft sehr schnell) und der Motor läuft heute noch. Außerdem ist durch den langen 4.Gang das Drehzahlniveau sowieso recht niedrig.
Getriebe: Auch das halte ich für eine Mär. Wichtig ist die regelmäßige Wartung (Ölwechsel mit Filter), dann gibt's kein Problem. Auch Audi A8, 7er BMW und Mercedes S-Klassen bekommen einen Getriebekoller wenn die - vom Werk nicht vorgesehenen - Wartungen nicht gemacht werden. Das Problem beim Xedos ist nur, dass nicht nur meistens beim Kauf gespart wird, sondern auch bei der Wartung gespart wurde. Dies mutmaßlich deshalb, da die meisten Dritt-, Viert- und Fünfthandbesitzer keinen Wert auf Wartung legen. Das Getriebe kann dafür sicher nichts.
Genau diese Eigenschaften zeichnen den Xedos 9 für Kurz- und vor allem für Langstrecke aus.
Nicht umsonst betont dies auch Christian immer wieder, der zwischendurch einen Mercedes E fuhr - ich als 7er BMW Fahrer kann dies auch nur bestätigen.
VG
Klaus
|
Also wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben habe, hatte ich auch mal ganz verschiedene Fahrzeuge.
Der letzte Dienstwagen war ein Audi A7 3.0 Bi-TDI 313PS und 8-Gang-Automatik. Dieser dreht im Übrigen bei 200km/h unglaubliche 2000 U/Min (ich konnte es selbst nicht glauben, als ich das gesehen habe). Allerdings hatte ich den Wagen nicht so lange, dass ich von Langzeiterfahrung sprechen könnte...
Der Wagen, den ich davor zwei Jahre nur auf der Autobahn bewegt habe, war ein Scénic 2.0 mit 150PS und 6-Gang-Automatik.. das Auto erfuhr von mir nur Vollgas mit über 200km/h (ja, wir haben hier eine unbegrenzte Strecke, daher ist das möglich) und nach, wie gesagt, zwei Jahren hatte ich ca. 80000km runter und keinerlei Defekte, Probleme, Ermüdung... Im Übrigen bei im Schnitt 9-10L/100km Diesel...
Daher meinte ich vorhin, dass ich dem X9 nicht unbedingt solche Fahrten auf Dauer zutrauen könnte, zumal ich das Getriebe nicht wirklich optimal und komfortabel finde im Vergleich zu den heutigen Wandler-Automaten... aber es ist ja auch klar, denn es wird ja ständig weiterentwickelt und sie müssen naturgemäß besser werden, daher sind 12-13 Jahre Unterschied auch bemerkbar.