Wird beides nichts bringen.
Du hast einen völlig normalen Ölverbrauch und keine Zündaussetzer.
Drosselklappe verkokt bei Ölverbrauch und nur dann.
Du wirst irgendwo ein Unterdruckleck haben.
Als ich vor Jahren so in etwa die gleichen Probleme hatte, hab ich mir für 50 Euro eine komplette Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen (Abwrackprämie ich lach mich tot) kommen lassen und die war von einem späten Serie 2 X6.
Dort war die Drosselklappe total zu und verkokt. Habe die dann sauber gemacht (viel Arbeit) und gegen meine eigene getauscht, doch meine (Serie 1) sah fast wie neu aus.
Aber du kannst das gerne machen wenn es dein Gewissen beruhigt, nur helfen wird das nichts. Du brauchst etwas Kühlmittel, denn da läuft was weg beim Austausch. Aber nicht viel. Du solltest auch den Leerlauf- oder Drosselklappenschalter einstellen, aber ich vermute da hängt es schon draußen. Forensuche hilft weiter.
Mein Tip: Ziehe doch einfach mal bei laufendem Motor den Ölmeßstab.
Ergibt sich da keine Drehzahländerung hast du Falschluft.
Könntest auch den Einfülldeckel vom Öl runterschrauben, aber ich glaube da spritzt etwas Öl von den Stirnrändern raus. Ist aber nicht so wild.
Und ganz wichtig hier ist: Sage ob du das wirklich selbst geprüft hast oder eine Werkstatt, dann können wir uns viel Gelaber sparen denn Werkstätten haben null Plan von so einem Motor.
LG
|