Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2014, 11:41   #1
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
zu hoher Spritverbrauch - wo könnte der Fehler liegen?

So... da mir es jetzt passiert ist, das ich jetzt schon in ein paar Blogs das Thema angerissen habe, mache ich hier einen komplett eigenen Thread auf

Nochmal kurz ein Résumé:

Also wie ich meinen X gekauft habe war der Spritverbrauch bei ca bei 8-8,5l bei moderater Fahrweise... dies ist nun seit über einem Jahr her

Im April '13 habe ich fürs Pickerl LuFi, Motoröl, Zündkerzen (Bosch FR7DCX+) und noch ein paar andere Sachen gewechselt

Danach stieg allmählich mein Spritverbrauch auf konstante 9l an, bei gleicher Fahrweise

_______________________________________

Zu Weihnachten 2013 war das nächste große Service dran: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zahnriemen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Zündpunkt wurde eingestellt u.v.m

_______________________________________

Mittlerweile ist mein Spritverbrauch bei 10l, bei noch immer gleich bleibenden Fahrstil

_______________________________________

Gestern hatte ich nun Zündkerzen getauscht (NGK BKR6E-11) und Bremsen vo. gewechselt...
was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Motor 1. jetzt wieder runder und schöner läuft und 2. nachdem Bremsen tauschen, das er bei gleicher Gasmenge plötzlich viel schneller Beschleunigt... dürfte wohl der linke vo. Bremskolben gesteckt haben.

nach einer genauen 100km Fahrt war aber heute mein Spritverbrauch immer noch bei knapp 9,5l (schon 0,5l gewonnen) - dürfte die Bremse also nicht allzu viel ausgemacht haben

_______________________________________

Weitere Symptome die ich noch wahrnehmen konnte ist, das wenn ich wenig Sprit im Tank habe, er fast die doppelte bis dreifache Zeit zum Starten braucht (normalfall - Schlüssel umdrehen, fertig ca. 1-2 sec)
und das es nach jeder Fahrt wo ich hinten herum beim Tankstutzen vorbeigehe immer sehr stark nach Benzin riecht, wobei auch beim Tanken und Leerfahren kein Unterdruck im Tank entsteht

ansonsten habe ich einen wirklich ausgesprochen ruhigen Motorlauf und wenn man z.B bei laufenden Motor den Ölstab zieht dann schwankt auch die Drehzahl - sprich keine Falschluft

_______________________________________

Heute habe ich desweiteren mal die DK zerlegt und gereinigt... die war komplett verkohlt und verschlammt
und weiters musste ich sogar eine Bohrung wieder "aufbohren" weil sich dort so viel Dreck ablagerte, das diese Verstopft war - wie im Bild

https://farm4.staticflickr.com/3713/...93310bcc_o.jpg

Bei Zeiten werde ich wohl die ganze Ansaugeinheit ausbauen und reinigen

_______________________________________

Ich bitte euch um weiter Ratschläge, Hilfestellungen und Tipps - denn wie mit Gift_2 schon "diskutiert" sollte mein Verbrauch bei zw. 7,5 und 8,5l liegen

PS.: alle Arbeiten auf diesem Auto wurden von mir Persönlich durchgeführt - nur damit ihr auch wissts, dass ich weiß von was ich rede, bzw das nicht eine Werkstatt diese Schilderungen etc tätigt
  Mit Zitat antworten