Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2014, 10:31   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich meinte die These mit dem Spritdruck. Du hast schon ein paar Symptome die auf eine "sterbende" Benzinpumpe / verlegten Filter (gewechselt) / verlegte Leitungen (unwahrscheinlich) hindeuten.

Ich dachte immer, Benzinpumpen laufen oder laufen nicht. Aber so ist das nicht. Die Benzinpumpe hielt bei meinem X6 400tkm aber bei meinem ehemaligen Rover fiel sie 2 mal aus. Dort schaltet aber ein Druckschalter alles ab und Du kannst nicht mal mehr starten. In der Diagnose steht dann "unbekannter Fehler" - was natürlich toll ist. Und die Probleme bei der Flüssiggasversorgung will ich hier gar nicht beschreiben...

Wie kannst Du die Benzinpumpe prüfen? Eine Möglichkeit wäre den Benzinversorgungsschlauch der Einspritzleiste runter zu nehmen und die Zündung einzuschalten. Dann muss es dort richtig rausspritzen, nicht nur rausrinnen (ist natürlich total subjektiv).

Ansonsten messen, wie in der Anleitung beschrieben. Wichtig bei Druckmessung ist auch den Unterdruckschlauch zu entfernen. Der Xedos hat hier eine "Unterdruckregelung". D.h. Der Benzindruck wird mittels Unterdruck nochmal gesteuert. Dadurch wird eine Anpassung an die Betriebssituation (Gas geben / Gas weg) erreicht. Höherer Druck = größere Einspritzmenge (bei zumindest gleicher Öffnungszeit). ideal wäre die Messung während der Fahrt (bspw. unter Last), da es für die Pumpe bei kleinen Leistungen (Leerlauf) natürlich leichter ist den Druck zu bringen. Aber da bräuchtest Du den Druckmesser jedenfalls und zusätzlich noch eine kleine (Überwachungs-)Kamera im Motorraum. Ziemlich aufwendig....

Was natürlich auch sein könnte: Im Benzintank ist auf der Saugseite der Pumpe ein Grobfilter. Wenn der (aufgrund von Rost) verlegt ist, gibt's natürlich auch immer wieder mal Schwierigkeiten. Wenn sich der Dreck ein wenig absetzt dann geht's wieder eine Zeit.... uU ist es einfacher, einfach die Pumpe zu tauschen. Wenn eine Universalpumpen passt (wie bspw. die Mapko KR104) passt, dann kostet dies kein Vermögen. Auf den Zeichnungen sieht die Pumpe wie so eine Standardpumpe aus. Ob sie wirklich passt, weiß ich nicht...

Eines ist klar: wenn die Pumpe schwankt (einmal etwas mehr Druck, dann wieder weniger) muss die Motorregelung diesen Unfug dauernd ausgleichen (sofern überhaupt bei zu wenig Druck möglich - Dein Kerzenbild könnte ja auf eine zu heiße, magere Verbrennung hindeuten) und dies ist nicht verbrauchsreduzierend. Aber auch ganz klar, sicher ist nix....

Das mit den Kat würde ich vorläufig vergessen...

Viel Glück bei der Suche...

VG
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kraftstoffpumpe prüfen.pdf (183,9 KB, 401x aufgerufen)
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten