Tach,
ich habe ja Unmengen von Problemen mit der Bremsanlage vorne. Es wurde innerhalb von 40000 Kilometern der 4. Satz Scheiben gefressen(haben alle einen Schlag weg). Desweiteren sind wahrscheinlich als Folgeerscheinung dessen die Stabigelenke, Radlager vorne rechts innerhalb von 30000 Kilometern und Querlenkerbuchsen gehimmelt worden. Um nie wieder einen Bremsscheibenaustausch erleiden zu müssen habe ich den Wechsel der Scheiben&Klötzer(diesmal Mazda original), Stabis, Querlenkerbuchsen und Bremssättel(Zangen??) in Vorbereitung gegeben. Heute habe ich mal angerufen und gefragt was denn die Teile kosten würden .. da kam was von 1100 € netto. mit dabei sind merkwürdige Sachen wie Bremssattelhalter und Bremszangen, aber kein Bremssattel. Ist ein Bremssattel nicht üblicherweise mit einer Bremszange kombiniert? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch und kann mir die hohen Preise nicht erklären.
Stabis sollte doch max 70 € links + rechts kosten
Eventuell Bremsättel links+rechts max 240
Zangen kosten wieviel???:
Scheiben&Klötzer original max 220 €
Querlenkerbuchsen denke mal max 60 €
Radlager vorne rechts max 90 €
Die Preise sind schon hoch gegriffen und ich komme auf 680 €. Ich frage mich was da wohl mitbestellt wurde? Montag werde ich mir die Sachen aufschlüsseln lassen weil der Einkäufer erst Montag wieder da ist. Fakt ist dass mir irgendetwas gewaltig spanisch bei 1100 € vorkommt. Ich glaube ich werde mal zum Mazdahändler gehen. Fakt ist das seit min. 40000 Kilometern das Fahrwerk durchgeschüttelt wird weil die Scheiben ständig im Arsch sind und nun betroffene Teile ausgetauscht werden. Ich habe in der Kosten DB immer was von getauschten Bremssätteln gelesen, aber noch nie etwas von einer Bremszange oder einer Bremssattelhalterung. Ich denke ja das der Bremssattel vorne rechts was weghat, weil das Radlager vorne rechts keine 30000 Kilometer gehalten hat und dementsprechend der Schlag immer rechts war. Ich weiss nicht mehr weiter. Stabis, Querlenkerbuchsen, Scheiben&Klötzer sind mir klar, aber Bremszangen statt Bremssättel und Bremssattelhalter kommen mir merkwürdig vor. Was soll ich tun? Ich brauche einen rat was wirklich sinnvoll ist und was total sinnlos. Ich meine Bremssattel statt Zange und keine Bremssattelhalter. Habe nirgendwo was einem Bernszangentausch gelesen, nur Bremssatteltausch. Ich will keine 1100 € netto ausgeben

Ich glaube da besteht ein grosses Missverständnis zwischen der Werkstatt und mir kombiniert mit Raffgier.
mfG
Hans
_____
Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @

LPG @ < 0,53 Euro/Liter