Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2014, 00:38   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich eröffne jetzt mal diesen Thread um nicht ständig Diskussionen in anderen auszulösen und diese zu zumüllen. Danke Jürgen für die Anregung. Denn ich hatte bisher keinen eigenen Thread.
Hallo,

da muss ich nun ja auch was schreiben. Und äh, Andre, ich war derjenige, der geschrieben hatte bitte in "User und Ihre Autos" Aber macht ganz sicher nix, Hauptsache wir schreiben und hier nett

Ein Argument lasse ich zu: Bei nur einem Auto und ständiger "Benutzungspflicht" ist eine (kostengünstige) Reparatur ein Problem und in der Tat belastend. Daher wäre der Ausweg, wie von Jürgen und pipowicz beschrieben, ein zweites Auto. Dieses ist natürlich auch mit Aufwand verbunden.

Aber auch ein Neuwagen ist nicht zwingend fehlerfrei. Meine Frau bildete sich bspw. letztes Jahr einen (fast) neuen 1er BMW ein und kaufte ihn. Den MG TF den sie fuhr, behielt sie. Der 1er ist bestimmt kein schlechtes Auto und viel besser als manche Leute sagen, aber der MG hätte die nächsten Jahre (Jahrzehnte) völlig genügt. Abgesehen davon ist der MG ein lässiges Auto. Eigentlich will ich aber ganz was anderes sagen, nämlich der 1er sprang eines Tages nicht an. Keinen Mucks auf den Tastendruck...also BMW Service angerufen. Wenig später war der da, machte einen Reset und der 1er lief. Allerdings sagte der Mech gleich, da ist was nicht okay, kann wieder vorkommen, besser sie fährt in die Werkstatt damit diese prüfen. Das tat meine Frau dann auch und tatsächlich war irgendein Modul defekt. Natürlich nicht lagernd, muss bestellt werden. Also wieder nach Hause. Termin zum Wechseln für eine Woche später vereinbart. 2 Tage später, wieder das gleiche Prob.. Mech kommt wieder, Reset, Auto läuft. Dann gleich in die Werkstatt gefahren, Leihwagen geholt, usw... Schließlich lief alles perfekt ab, aber eben nicht ohne Aufwand.

Und so ist unser Autoleben halt. Macht Arbeit. Mal weniger, mal mehr, aber ein Neuwagen (oder sehr junger Wagen) muss nicht immer perfekt sein - und die Mechaniker die ihn richten sollen, schon gar nicht. Um 20tEUR plus bekommt man viele Xedose und ein eigenes Ersatzteillager inkl. vieler Mechanikerstunden.

Auch ich habe kurz überlegt mir einen jungen Gebrauchtwagen zu kaufen. Aber wozu? Ich habe 6 Autos in der Garage stehen. Die bräuchte ich alle nur kleinweise fertig machen. Jeder hat seine Stärken / Schwächen und seinen eigenen Flair. Mehr Abwechslung ginge doch gar nicht. Wenn man ein neues Auto hat, dann gewohnt man sich schnell daran. Ist sicher nicht schlecht, aber notwendig? Wohl eher nicht.

Tja, alles nicht so einfach, muss man auch selbst entscheiden. Nach Lust und Laune....

Andre, eines verstehe ich aber nicht. So ein Sitz ist ja kein Hexenwerk. Der Peter Willer hat sicher eine ganze Menge davon, sendet auch so was mit Spedition zu: Kostet halt ein wenig mehr, als vom ebayler von irgendwo, aber was soll's. Das kann kein Prob sein.

Bremsen, etc. werden auch bei ehemaligen Neuwagen defekt. Also auch kein Grund. Klar kommen altersbedingt die Wehwehchen, aber was getauscht ist, ist getauscht. Bspw. Deine HA. Wenn Du alle Teile da hast und Deine Achse jetzt seit 22 Jahren Dienst tut, warum soll die Rost besser schützen kannst), nicht länger halten?

VG
klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten