Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2014, 22:30   #1
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Gasgeruch/Kühlwasserverlust/zu hoher Motorölpegel

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für mein Sorgenkind. Mein X6 2.0 hat mittlerweile 265000km und gerade neuen TüV bekommen.

Heute bin ich auf dem Weg nach Karlsruhe auf das Stauende zugefahren und mein X6 überhitzte (nach etwa 90km zügige Fahrweise) dann. Nach einer Abkühlphase habe ich das Kühlwasser aufgefüllt (habe beim Öffnen durch den Druck bestimmt 1-2Liter verloren) und bin die restlichen 20km schonend weitergefahren.

Das gleiche Probleme hatte ich vor 4 Wochen, als ich nach einer 120km Autobahnfahrt abfuhr und an der Ampel stand bzw. langsam im Dorf unterwegs war.

Zum Zustand meines X6:
WaPu wurde bei 170-180Tkm gewechselt.
Beide Kühlerdeckel wurden glaube ich im August 2010 gewechselt.

Was noch dazu kommt:
Ich rieche schon seit einiger Zeit (halbes bis dreiviertel Jahr) Gas im Innenraum, sobald ich an der Ampel stehe oder stehenbleibe. (Undichter Verdampfer?). Kann dieser Auswirkungen auf das Kühlsystem haben?

Desweiteren glaube ich, dass mein Ölstand gewachsen ist (Wasser im Öl?), da er über Full steht. Möglicherweise könnte ich aber unaufmerksam gewesen sein beim Nachfüllen.

Worauf ich blöderweise nicht bewusst geachtet habe: ob der Lüfter lief. Ich glaube mich bei beiden Vorfällen daran zu erinnern, dass der Lüfter nicht lief.

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Kurt
  Mit Zitat antworten