Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2014, 10:52   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte am MX-6 auch diesen literweisen Wasserverlust und hatte wegen der Hinweise von Christian den Kühler Verschlussdeckel getauscht. Mit Erfolg! Vorher war der dicke Kühlerschlauch bei heißem Motor drucklos.

Solange der Motor lief, war alles in Ordnung. Das Wasser strömte dann unmittelbar nach Abstellen des heißen Motors für vielleicht eine halbe Stunde raus.

Das ist also Fakt. Wieso aber Luft im System beim ABKÜHLEN Wasser rausdrücken soll, habe ich damals auch nicht verstanden. Mir konnte niemand schlüssig erklären, was da genau passiert. Ich mir auch nicht. Es gab da Erklärungsversuche, dass das Wasser nach Abstellen des Motors durch den dann stehenden Lüfter heißer wird und sich die angesaugte Luft dann eben nicht zusammenziehen, sondern weiter ausdehnen würde. Das tut sie aber bereits, sobald der kalte Motor gestartet wird, also müsste das Wasser nicht erst beim Abstellen des Motors auslaufen. Diese Erklärung ist für mich daher nicht schlüssig. Vielleicht weiß ja jemand, was dabei tatsächlich passiert.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten