Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 14:08   #22
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Genau erklären kann ich es zwar nicht, aber ich durfte live und in Farbe am lebenden Objekt mit eigenen Augen sehen, was da abging.

Folgendes ist passiert: Kühlwasser aufgefüllt und 300 km volle Pulle über die Autobahn gebrettert. Kein Tropfen Wasser hat gefehlt. Wieder 300 km über die Autobahn zurück, kein Tropfen hat gefehlt. Dann stand mein '92er X6 eine Weile auf der Straße. Eine Weile nach dem Abstellen bildete sich direkt vor dem rechten Vorderrad eine größere Pfütze mit Kühlwasser. Dieses Kühlwasser kam eindeutig erkennbar aus dem Ausgleichsbehälter.

Dieses Phänomen ließ sich beliebig oft eindeutig reproduzieren. Der Mazda-Meister war damals übrigens fest der Meinung, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt...

Ursache war dann aber ganz schlicht nur der rechte Kühlerverschlussdeckel. Der mit Feder und doppelter Dichtung. Diesen für 20 Euro ausgetauscht (gegen den, der ab Juli 1993 ab Werk im X6 an dieser Steller verbaut wurde) und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Gruß,
Christian
Bin jetzt ca. 50km in und um Karlsruhe unterwegs gewesen. Kein Problem mit der Überhitzung. Als ich das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt habe, habe ich noch etwa 2-3 min 4000 U/min gehalten.

Der Lüfter ist angelaufen, vorne rechts - wie wirtensohn es beschrieben hat - war eine Pfütze auf dem Boden, der Pegel des Ausgleichsbehälters ist auf dem Level, wo das kleine Luftloch ist (ca. 3cm unter dem Deckel).

Ich gehe davon aus, dass die Überhitzung ein schleichender Prozess ist, da ich immer wieder über den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit verloren habe.

Meine Frage nun zu den Deckeln: sind seit Juli 1993 beide Deckel nun identisch?! Kriege ich die "richtigen" Deckel im Internet, oder nur bei Mazda. Der Link, der hier im Thread drinne ist, zeigt ja anscheinend den alten Deckel.

Ich lade euch mal paar Bilder hoch.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich wirklich beide Deckel getauscht habe, evtl. habe ich nur den höheren am Motor gewechselt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.36.48.jpg
Hits:	352
Größe:	95,3 KB
ID:	7721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.36.56.jpg
Hits:	323
Größe:	63,6 KB
ID:	7722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.37.05.jpg
Hits:	336
Größe:	56,1 KB
ID:	7723  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-05-13 14.37.15.jpg
Hits:	327
Größe:	145,9 KB
ID:	7724  
  Mit Zitat antworten