Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 15:01   #27
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

halte Dir wegen der Garage und etwaigen Schäden die Daumen. Nicht schön...

Wegen Rost:
Da Du bei Salz und Regen nicht fährst sind ja die Voraussetzungen schon mal nicht schlecht. Die Garage dürfte aber recht feucht sein, oder?

Hohlraum und Unterbodenschutz sind sicher zum Teil auch Philosophie, aber ich sehe dies recht eindeutig. Meine Meinung wurde tendenziell auch durch einen Langzeittest über 5 Jahre von der Oldtimer-Markt bestätigt.
Ich glaube nicht, dass die Entfernung von losen Rost und Auftrag eines Wachses etwas Dauerhaftes ist. M.E. (und so war auch das Ergebnis der OM) helfen auf Dauer (insbesondere bei Anrostungen) nur Fette richtig. Daher wäre mein Ratschlag die Verwendung von:
  • Mike Sander
  • Time Maxx

Beides sind Fette und kriechen über Jahre. Der Unterschied zwischen diesen beiden Fetten ist marginal. Mike Sander ist günstiger. Wenn Du danach googelst wirst Du viel zu lesen haben. Nachteilig ist hier, dass die Fette zum Verarbeiten (zumindest für die Hohlräume) erhitzt werden müssen. Am Unterboden geht es uU mit Streichen und Unterstützung Heißluftfön (vorher das Bodenblech / Achsen ein wenig warm machen)
Es gibt dann noch Fluid Film - ein Fett auf Schafswollbasis. Das wird kalt verarbeitet und es gibt es zum Sprühen. Kriecht schneller. Ist aber relativ leicht "abwaschbar". D.h. am Unterboden würde es sich durch Sprühwasser / Salz recht schnell abwaschen. Wenn Du aber nie bei Regen fährst.... Auch ist der Film recht dünn. Inwieweit er also Blattrost einschließt weiß ich nicht. Ich habe im MX-6 (der ja schon einige Zeit fast fertig ist) Fluid-Film in den Hohlräumen und Radkästen (Blechfalzen) verwendet. Allerdings steht der auch nur...und irgendwann kriegt er auch mal sein Fett weg...

Der MG meiner Frau, mit dem sie bis zur nicht unbedingt nachvollziehbaren Ablöse durch den 1er BMW auch jeden Winter fuhr, wurde erfolgreich Fett behandelt.

Da alle Fette kriechen machen sie aber auch gelegentlich einen Fettfleck oder es kriecht um die Ecke bzw. aus irgendeiner Öffnung (bspw. beim seitlichen Blinker) raus. Dies muss man halt gelegentlich mit einem Tuch und Entfettungszeug abwischen. Wenn man das nicht macht, haftet auch Staub dort sehr gut. Aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten