Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2014, 19:31   #49
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag, war sehr angenehm, den zu lesen.

Der 5. Zylinder ist doch hinten rechts, oder?
Ja ich weiß nicht, was Ursache und Wirkung ist und ob die verbrannten Ventile eine Folge des Ölverbrauchs waren. Ole hier aus dem Forum hatte aber genau das gleiche Problem, ohne diesen extremen Ölverbrauch.

Das Kerzenbild habe ich mir nicht angesehen, aber seit ich dieses Problem habe, hat meine alte, wegen Unfähigkeit von mir aufgegebene Werkstatt und der Motorenbauer, der den Kompressor getauscht hat, die Kerzen gewechselt, weil die alten im schlechten Zustand waren. Ich glaube, ich habe die sogar noch irgendwo rumliegen.

Hinten kommt man ja an die Zündkerzen ran. Vorne nicht. Soweit ich weiß, muss man dafür mindestens den Ansaugtrakt und den vorderen Ladeluftkühler abmontieren. Das Problem tritt aber wohl immer hinten auf. Hier im Forum gibt es auch eine Anfrage wegen Chiptuning des Miller. Ohne die genaue Ursache zu kennen, würde ich von solchen Experimenten abraten.

Bei ersterer (Werkstatt) weiß ich nun garnicht mehr, warum überhaupt. Die hatten garkeinen Auftrag, am Motor irgendwas zu machen. Als ich das Auto nach 8 oder 10 Monaten wiederbekommen habe, stand ich beim starten in einer riesigen weißen Wolke von mindestens 5m Durchmesser. Ich habe die immer noch im Verdacht, dass sie noch viel mehr Schaden angerichtet haben, als ich bisher bemerkt habe.

Lader reparieren scheint nicht so ohne weitereres möglich zu sein, da die Lager wohl teilweise mit Kunstharz vergossen wurden.

Hier nochmal einen Link zu dem Thema und hier noch einen.

In einem Beitrag hatte jemand sogar seinen Kompressor für viel Geld von PSE revidieren lassen, die darauf spezialisiert sind. Leider auch ohne Erfolg, er hat sich dann frustriert von seinem Auto getrennt.

Nach wie vor denke ich aber nicht daran, das Auto aufzugeben.
Für den hier würde ich es vielleicht machen, wenn es eine Situation gäbe, wo nur das ihn retten könnte..



(Leider ging das Bild ohne Blitz nur mit 800 ASA, aber ich wollte das nicht verpassen..)

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (06.06.2014 um 23:31 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten