Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2014, 23:29   #169
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hatte nach dem erfolglosen Ladertausch den ausgebauten (im Karton) zurückbekommen und diesen frustriert in eine Ecke einer Garage gestellt. Diese war uns neulich bei Regen total abgesoffen und auch der Laderkarton stand im Wasser. Also habe ich den Karton entsorgt und den Lader erstmal woanders untergebracht. Der war aber noch dick in Folie und Schaumstoff eingepackt, sodass ich ihn auch bei dieser Gelegenheit nicht gesehen hatte.

Heute habe ich ihn das erste Mal ausgepackt und festgestellt, dass das, was mir die Werkstatt damals sagte (ging nicht vor und zurück) so dramatisch wohl doch nicht stimmt. Der ist teilzerlegt, sieht aber nicht zerstört aus. Im Gegenteil, das Getriebe im Lader sieht aus, als wäre es gerade erst hergestellt worden. Unglaublich, es sieht tatsächlich so aus, als wäre es nagelneu, keine Spur von Verschleiß (was man auf dem Handy Bild aber leider nicht erkennen kann).

Ich habe die Wellen mal von Hand durchgedreht und ich denke, die dabei entstehenden Geräusche sollten nicht so sein, oder? Wer das schon mal bei einem intakten Lader gemacht hat, wird wahrscheinlich sofort erkennen, dass hier die Lager viel zuviel Spiel haben (was ich mangels Vergleich nur vermuten kann).

Kann jemand vielleicht bestätigen, dass hier die Lager hin sind?

@Ole
Falls Du das liest, Du hast da doch Erfahrung mit ausgebauten Ladern und dem Durchdrehen von Hand.

@Klaus
Einen (oder mehrere) neue(n) X9 zu kaufen wäre sicher deutlich billiger. Allein ein Kerzenwechsel kostet ja beim Miller schon so viel, dass so einige das Auto als nicht mehr wirtschaftlich abstoßen würden.
Ich kenne aber dieses Auto nun schon sehr lange und sehr gut. Es ist in einem Topp Zustand, fast nie mit Salz in Berührung gekommen (Hier liegt ja fast nie Schnee. Und wenn es doch einmal schneit und gestreut wird, dann ist alles meistens spätestens nach 2 Wochen durch Regen wieder weggespült). Keine Dellen, kein Rost, keine Kratzer. Wenn ich den Motor in den Griff bekomme (und das Getriebe), dann kann ich den sicher getrost erstmal wieder 10 Jahre fahren.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten