Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2014, 13:38   #59
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

der Vergleich mit meinem BMW ist also durchwegs zulässig.

Als mein Ölverbrauch (eben wegen defekter LPG-Anlage) startete musste ich alle paar tausend Kilometer (vielleicht 2-4t) die Zündkerze reinigen. Wenn ich das übersah, half nur der Tausch. Die "BMW Kerzen" bleiben normalerweise gut 100tkm im Motor. Zwischen Beginn Ölverbrauch und durchgebrannter Ventile vergingen etwa 50tkm (wenn du's genau wissen möchtest, muss ich nachsehen). Dazwischen habe ich unzählige Male die Kerze der beiden Zylinder (vor allem von dem Einem) gereinigt bzw. getauscht. Die Kerze kann irgendwann nicht mehr zünden, da die komplett verölt ist. Ölkohle einfach überall:

Kolbenboden und Laufwand des Zylinder 3 nach der Demontage des Kopfes:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0817_klein.jpg
Hits:	219
Größe:	97,3 KB
ID:	7759

Nachfolgendes Bild zeigt links eine neue Zündkerze nach nur 150km und rechts die "alte" Kerze nach ein paar wenigen tausend Kilometer des betreffenden Zylinders 3:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze Zyl. 3 neu 150km - alt.jpg
Hits:	214
Größe:	88,8 KB
ID:	7760

Da Du nun ja immerhin 20tkm mit dem hohen Ölverbrauch gefahren bist, wirst Du ohnehin die Zündkerzen beim Ladertausch mitwechseln. Lese Dir die genannten Unterlagen gut durch. Ich würde, glaube ich, den One Shot Spray so anwenden, dass ich etwa pro Zylinder 30-50ml durch das Kerzenloch in den Brennraum laufen lassen würde. Danach eher länger als zu kurz einwirken und dann den Anlasser betätigen. Vorher mit Tüchern die Öffnungen der Kerzenbohrungen abdecken. Damit schießt dort die überschüssige Flüssigkeit (sollte dann ja ziemlich schwarz sein) raus. Erst danach kommt der Motorstart und eine etwaige Anwendung über die Ansaugung. Wobei ich nach Möglichkeit den Spray erst nach dem Lader zuführen würde.

LG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten