Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2014, 21:02   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

aber am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist auch eine kleine Belüftungsöffnung und dort wird sicher etwas mehr Feuchtigkeit reingezogen als über die eigentlich dichten Dichtungen des Bremssattel (Staubkappe + Dichtring + Passung), oder?

In Österreich wird die Bremsflüssigkeit tatsächlich bei der gesetzlichen Überprüfung kontrolliert. Ich dachte aber, dass das in DE auch gemacht wird. Kann es nicht sein, dass das sehr wohl geprüft wird aber in den Berichten nicht vermerkt wird? Es ist ohnehin so, dass in den deutschen Prüfberichten eh fast nix steht und in Österreich eine richtige "Häkchenliste" an den Kunden übergeben wird. Den leichten Mangel gibt es in DE aber auch, da ich bei meiner letzten Überprüfung einen leichten Mangel "Scheibenwischergummi gehört wegen Riss getauscht" hatte. Obwohl ich den Eindruck habe, dass unsere Prüfer i.d.R. genauer sind, jedenfalls aber jährlich zuschlagen.

Wie auch immer, Bremsflüssigkeitswechsel alle 2-3 Jahre ist sicher nicht verkehrt oder DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) verwenden.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten