Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2014, 12:01   #14
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ok, dann hab ich nicht aufmerksam genug gelesen. Ich geh dann mal in die Ecke und schäme mich

Aber über die Preise der Originalersatzteile müssen wir eigentlich gar keine Worte verlieren. Die sind unbestreitbar absurd, unrealistisch und völlig überzogen, kurz vor Wucher.

Der Ersatzteilemensch meines örtlichen Mazda-Vertragshändlers ist nun wirklich schon sehr lange in seinem Job tätig. Aber wenn ich dann doch mal vorbei komme, um Preise für Xedos-Teile zu erfragen, bringe ich ihn immer wieder zum verständnislosen Kopfschütteln. Er erklärt das gerne mit einem zuweilen resignierten Unterton, dass der kleine Japaner, der die Ersatzteile mit dem Paddelboot zu uns bringt, ja auch bezahlt werden will

Als ich kürzlich mal den Preis für den originalen X9-Facelift-Innenraumfilter angefragt hatte und dabei ein dreistelliger Preis zum Vorschein kam, war der Teilemensch sich sicher, es handele sich dabei um das komplette Lüftergehäuse samt Filter. Aber nein, der reine Luftfiltereinsatz kostet über 100 Euro. Wenn das mal nicht dreist ist.

Aber: ich fahre nun schon seit 1992 mit nur einer kurzen Unterbrechung durchgängig Mazda und habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass man alle wesentlichen verschleißenden oder alternden Teile kostengünstig im freien Ersatzteilehandel bekommt und dadurch im Schnitt über die Jahre wirklich nicht viel mehr ausgibt als für jeden Passat, alten Benz oder sonstwas. Geht mal was Spezielles kaputt, wird es natürlich teuer.

Wurde das betreffende Fahrzeug aber bisher immer ordentlich behandelt, passiert so was wahrlich auffallend selten. Ich habe jedenfalls in über 22 Jahren mit diversen 323, 626, Xedos 6 und Xedos 9 ganz klar die Erfahrung gemacht, dass diese Fahrzeuge allesamt sehr robust, pflegeleicht, anspruchslos und bei einem Mindestmaß an Wartung vor allem unendlich treu sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten