Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2014, 17:22   #11
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Er mag zwar außergewöhnlich leicht und ganz nebenbei auch mit einem sehr geringen Luftwiderstand gesegnet sein. Das hilft aber nicht, wenn aufgrund der Getriebeübersetzung der Motor jenseits der serienmäßigen Höchstgeschwindigkeit schon weit im roten Bereich dreht. Da genügt dann ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurve um zu wissen, dass "da oben" kaum noch Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht, um noch weiter beschleunigen zu können. Da kann dann auch der tollste Auspuff, das stärkste Chip-Tuning oder eben ein KL-Umbau nicht mehr helfen.

Ganz nebenbei: 240 km/h auf dem Tacho sind weit entfernt von echten 240 km/h. Eine GPS-Messung wäre da interessant. Übrigens erhöhen andere Räder mit eventuell geringerem Abrollumfang (beispielsweise 215/40R17) und auch ein geringerer Reifenluftdruck die Differenz zwischen angezeigter Tacho- und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit zusätzlich.

Laut Tacho, mit 17-Zoll-Rädern, leicht bergab und bei Windstille hatte ich damals meinen roten X6 auch schon auf über 230 km/h....

Mit deutlich länger übersetztem Getriebe oder einem entsprechend länger übersetzten sechsten Gang würde ich dem X6 aber sogar zutrauen, in die Nähe von Tempo 240 zu kommen.

Gruß,
Christian
Er hatte 18 Zoll Felgen

Danke dir für deine Hilfe, aber sollte ich auf etwas achten dadurch beide Vorbesitzer Pensionisten waren und nur im Dorf kurzstrecken gefahren sind? Ich hab mir den Xedos am Freitag zugelegt und bin echt positiv Überrascht von diesen Fahrzeug und schon ein Fan )
  Mit Zitat antworten