Guten Morgen!
Zitat:
Zitat von Ole
im 4.Gang mit Wandlerschlupf beträgt die Geschwindigkeit bei 3000 U/min exakt 140 kmh
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Du meinst sicher bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung, also ohne Wandlerschlupf. Beim Gasgeben (ohne Schaltvorgang aber mit Öffnen der WÜK geht die Drehzahl etwas nach "oben").
Zitat:
Zitat von Ole
Der wandlerschlupf entsteht ja nur im 4. Gang. Sobald ich z.b bei 120 km/h leicht aufs Gase gehe... macht er die Drehzahlen erst kurz hoch...ohne runter zu schalten und begibt sich dann wieder in die alte Drehzahl ohne natürlich die Gaspedalstellung geändert zu haben.
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Hier beschreibst Du obigen Absatz korrekt, allerdings genau die Überbrückung des Wandlerschlupfes
Der Wandlerschlupf ist in allen Gängen vorhanden solange die WÜK offen ist. Je nach Hersteller (und Programmierung) überbrückt die WÜK den
Schlupf und erhöht damit den Wirkungsgrad des Getriebes. Beim "normalen" X9 FL ist die WÜK auf möglichst viel Komfort getrimmt. Macht schnell damit der Wandler alles schön glättet und ja kein "Ruckler" vom Antrieb merkbar wird. Außerdem hilft sie damit beim Beschleunigen ein wenig dem Motor, da die Drehzahl und damit die maximale Leistungsabgabe höher ist. Man halt hat auch das Gefühl, ein wenig am Gummiband gezogen zu werden (was ja auch recht lässig ist).
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke die WÜK schließt bei konstanten Fahrbedingungen auch im dritten Gang. Allerdings ist die X9 FL Automatik ohnehin auf möglichst frühes hochschalten (und damit Sprit sparen) programmiert. Das kann allerdings beim Vor-FL oder Miller anders sein.
Viele Grüße & schönen Tag
Klaus