Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2014, 09:14   #20
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was habt Ihr denn immer mit "lebenslanger Getriebeöl Füllung". Das stimmt doch garnicht, wie ich schon häufig erläutert habe. Allein dass es feste Inspektionsintervalle für das Automatikgetriebeöl gibt, sollte einem klar machen, dass auf eine Inspektion ggfs. auch eine Aktion folgt, sonst wäre das ja sinnlos.
Ich habe aber auch schon paar mal das Werkstatthandbuch des Xedos 6 zitiert. Demnach ist ganz klar *kein* Getriebeölwechsel vorgesehen und deshalb auch nicht beschrieben. Gar nicht. Die Ansage der Handbuchautoren ist eindeutig: es ist regelmäßig lediglich der Getriebeölstand zu prüfen. Wird dabei festgestellt, dass das Öl nicht mehr gut aussieht, ist das gesamte Automatikgetriebe zu überholen. So steht's geschrieben.

Selbst laut Handbuch des X9-Facelift ist lediglich die Kontrolle des Getriebeölstands und ggf. Auffüllen vorgesehen. Wenn man immer nur Auffüllen soll und bei Bedarf gleich das ganze Getriebe überholt werden soll, dann kann man das meiner Meinung nach irgendwie schon als "lebenslange Ölfüllung" bezeichnen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten