Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2014, 22:12   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Uiii, da hast Du ja mal eine schon richtige verweste Datenleiche aus den urältesten Threads ausgegraben...

In der Xedos-Wiki gibt es sogar einen Eintrag zum Thema: Short Shifter. Einfach mal rein schauen.

Ich habe auch noch ein paar Shortshifter bei mir im Regal rum liegen. Für den Xedos 6 allerdings. Wobei es nichts Passendes gibt, bzw. nichts Passendes geben muss. Man lässt es halt einfach passend machen, hatte ich damals auch so machen lassen. So ein Shortshifter ist schließlich nichts anderes, als der originale Schalthebel, bei dessen Stange oberhalb des Umlenkpunkts ein Stück entfernt wurde, das dann unterhalb des Umlenkpunkts eingesetzt wird. Es muss halt nur fachmännisch gesägt und geschweißt werden.

Und ja, Xedos 6 und Xedos 9 sind bei der Schaltung unterschiedlich: beim Xedos 6 wirkt der Schalthebel ganz klassisch über ein Schaltgestänge auf das Getriebe, während der Xedos 9 das über Seilzüge bewerkstelligt. Maximal inkompatibel also.

Wenn ich die Konstruktion beim Xedos 9 noch richtig in Erinnerung habe (meine Xedos 9 haben ja nun mal schon seit vielen Jahren nur noch Automatik), ist ein richtiger Shortshifter dort aber auch schlicht unmöglich. Bestenfalls eine "Tieferlegung" des Schaltknaufs durch Verkürzung der Schaltstange dürfte machbar sein. Sieht zwar im Innenraum dann gleich aus, ist aber noch lange kein Shortshifter.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten