Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2014, 23:09   #61
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ihr habt alle Recht und auch nicht.

Da mir die typischen k-Sport Fahrwerke ja von den Beiträgen her bekannt waren (außerdem hatte ich Christian's X6 beim X-Treffen "hoppeln" sehen) und ich das keinesfalls wollte, habe ich im Dezember lange mit k-Sport gesprochen. Mir ging es um nichtrostende Materialien und einem Fahrwerk das von der Härte/Weichheit (jedenfalls vom Komfort her) möglichst an das S1 Fahrwerk herankommt.

Laut k-Sport sollte das möglich sein und die erste Frage war auch, wie tief mein X kommen sollte. Und ich sagte "vorne wie Serie 1 Fahrzeuge minus 1cm und hinten soll der Spalt zwischen Rad und Kotflügel gleichmäßig verlaufen". Konkret hieß die Anforderung (und so wurde gemäß Auftragsbestätigung auch ausgeführt) dann:
  • Gewünschte Fahrzeughöhe 35,5 cm (Radmitte Radhauskante)
  • Möglichst weich
  • Möglichst lange Kolbenwege
  • Gummi-Uniball-Lager

Aufgrund meiner "Zielhöhe" konnten so angeblich problemlos längere Dämpfer und weichere Federn verwendet werden. Die Dämpfer sind dann noch in der Druck- und Zugstufe einstellbar.

Und ja, Christian, k-Sport hat auch Gummi-Uniball-Lager. Sind auch aus eloxiertem Alu, aber halt mit Gummieinlage für mehr Komfort.

Bewerten kann ich die Umsetzung ja noch nicht. Bis das Fahrzeug fährt, wird's auch noch dauern. Aber zumindest sollte es so geliefert worden sein. Allerdings war die Zeitachse bis zur Lieferung eine Frechheit und jenseits von jeder Vereinbarung. Das k-Sport ursprünglich noch mehr machen wollte und dann nicht tat, ist eine andere Geschichte und hat hier nichts verloren. Jedenfalls ist für die lange Projektpause maßgeblich k-Sport und deren Mitarbeiter (uU Ex-Mitarbeiter) verantwortlich.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (07.09.2014 um 22:07 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten