Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2014, 23:35   #5
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte meinem grünen X6 für den Winter auch 225/40R18 spendiert. Das wurde dann per Einzelabnahme vom gleichen TÜV-Prüfer abgenommen, der mir für den Sommer die 19-Zöller abgenommen hat (die da eigentlich gar nicht drunter passen). War beides nicht ganz billig. Und dafür muss man auch erst mal den richtigen TÜV-Prüfer finden, der sowas absegnet.

Bei 225/40R18 ist der Abrollumfang der Räder deutlich größer. Eigentlich schon zu groß. Aus meiner Erfahrung mit dieser Größe kann ich sagen, dass das gerade eben noch so passt.

Bei mir handelt es sich allerdings um Mazda6 GH Felgen in 7x18" ET60 mit 10 mm Distanzscheiben je Rad. Also letztendlich 7x18" ET50. Nach innen wird's da allmählich schon knapp. Mit meinen Sommerrädern in 7,5x19" ET50 vorne ist es beim vollen Einlenken schon wirklich sehr grenzwertig.

Bei 8x18" ET50 mit 225/40R18 wirst Du also auf jeden Fall 10 mm Distanzscheiben je Rad brauchen - dazu sehr viel Glück und einen wirklich willigen TÜV-Prüfer.

Zumal auch die verbleibende Tachoabweichung durch den größeren Abrollumfang mehr als grenzwertig ist.

Ich würde Dir aber empfehlen, auf jeden Fall 225/35R18 und 10er Distanzscheiben (pro Rad, also 20 mm je Achse) zu nehmen. Die nötige Einzelabnahme wird aber definitiv über 100 Euro kosten.

Gruß,
Christian
Hallo Christian, danke dir für deine tollen Tipps .. Ich glaube ich werde es nicht ignorieren können die Reifen zu wechseln .. wobei die 225/35 18 viel besser aussehen meiner meinungnnach .. da kommen die Felgen mehr zum Vorschein.

Geld spielt bei mir echt keine Rolle, habe 4 Jahre lang nach einem Xedos in einem Guten zustand und wenig km haben - umd jetzt hab ich mein X endlich .. Felgen ist der erste Schrittbin meinem "Projekt".

Da ich in Österreich wohne funktioniert das bisschen anders bei uns. Ich muss mein Auto bei der Landesregierung vorführen und Typisieren lassen .. so much -.-
  Mit Zitat antworten