Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2014, 20:52   #343
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

nein, ein E23 - gebaut von 1977 bis 1986. Dies ist ein 84er.

Warum der Wechsel? Meinst Du vom E38 auf E23 oder warum nicht auf Xedos?

Ich weiß ja noch nicht ganz genau ob ich wechsle oder beide behalte, ist nur sehr wahrscheinlich, dass ich dann der 740er verkaufe. Gute Frage, so genau kann ich Dir das nicht erklären, aber es gibt mehrere "Indizien":
o Ich brauche keine 286 PS und 440Nm mehr - ich bin kein Rennfahrer
o Auch 2,x Tonnen müssen es nicht sein
o Der E23 hat alles was ich möchte. Klimaautomatik, Tempomat, elektr. Fenster, beheizbare Spiegel und Waschdüsen, Automatik mit Wandlerüberbrückung, elektr. Einspritzung, Gasanlage, Schiebedach (was ich nicht will), endlich wieder richtige Stoffsitze und sogar einen Bordcomputer. Das alles - außer Stoffsitze - hat natürlich auch mein E38...
o Mein Vater hatte mal von 78 bis 84 einen 733i E23 - vielleicht auch daher?!
o Der E38 ist in der "Selbstwartung" schon recht komplex. Die Werkstätten zum Teil überfordert. Ich habe nicht nur einmal die (bezahlten) Fehler der Werkstatt selber korrigiert. Der E23 ist doch simpler gestrickt (bspw. keine wassergekühlte Lichtmaschine). Die Wartung übernehme zukünftig weitgehend ich selbst.
o Er wird im Alltag bewegt werden, hat nachweislich nur 138tkm (obwohl ja mE nach, die Kilometer bei guter Pflege nicht so wichtig sind) und soll gemeinsam mit dem MX-6 (und später vielleicht mit dem X6) auf Wechselkennzeichen bewegt werden.
o Ich stehe auf "alte" Autos mit Charakter. Da ich beruflich gut eingespannt bin, habe ich ansonsten keine Chance mein Hobby tatsächlich zu nutzen. Und das stört mich schon lange. Daher versuche ich mal den Rundumschlag, werde mir vorläufig kein Firmenauto nehmen und einfach meine Hobbyautos im Alltag benutzen. So ein alter 7er hat auch Stil.

Daher mach ich's so. Ob richtig oder falsch? Keine Ahnung!

VG
Klaus



VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (22.09.2014 um 21:07 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten