Moin,
ich habe mir mal deinen Plan durchgelesen und würde dir aus meiner Erfahrung folgenden Tip geben bzw. habe kurze Fragen:
"5.) durchgängiges Edelstahl Abgassystem" inkl. Fächerkrümmer machen aber auf Passung achten (Ölwanne) und mit hitzebeständigem Band umwickeln
6.) externes AGR Dichtmachen - warum?
7.) 200 oder 300 Zellen Kat (Edelstahl) ergibt sich aus Punkt 5 Durchmesser Fächer bis ganz hinten raus führen - ich habe einen 200 Zeller und die AU ist kein Thema.
10.) KF Schwungscheibe
(gleiche wie auch im MX3 verwendet) erleichtern auf ca 6kg - nimm die K08 aus dem MX3 ist noch leichter - spätere MX3 V6 hatten die KF-Scheibe die ersten 1,8erV6er eine eigene.
11.) Ölkühler mit Lüfter, gr. Ölfilter - Vorsicht! Wenn du viel über 4000U/min drehen läßt (Rennstrecke, Langstrecke Vmax) dann ja, wenn du Platz findest, ich habe einen 5-Reihen Zusatzölkühler. Beim cruisen und Außentemperaturen um 20°C habe ich ihn abgedeckt sonst kommt das Öl schlecht auf Temperatur - auf der Rennstrecke ist er offen und da steigt die Öltemp. trotzdem stark an (Ölkühlerausgang 110°), ich werde mir noch ein Thermostat einbauen aber das wird eng.
Bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln:
4.) Ölwanne mit Kühlrippen versehen - siehe oben - ist nicht sinnvoll
5.) Klappensteuerung in Auspuffanlage

auf zum Sounddesigner
Der 2.5er ist ein cruiser aber kann auch anders und der X6 einfach mal leicht aber mach dir ne ordentliche Bremse rein und ein ordentliches Fahrwerk sonst nutzt dir der Motor nichts. Längsdynamisch ist auch er noch zu verbessern, das Steuergerät steht bei mir auch noch ganz oben (Vris Zeiten und AGA Durchmesser müssen angepasst werden). Wo mein X6 z.Zt. mal richtig spaß macht ist querdynamisch aber da geht auch noch mehr.
Wenn du nur cruisen willst und eher auf Vmax stehst dann passe das Getriebe an. Der 2.5er dreht dir das KF-Getriebe ohne Probleme aus - ich wollte heute wieder in den 6ten schalten - ups.
Das beste ist an dem Umbau - Motor rein und gut. Viele Sachen kann man je nach finanzieller Ausstattung auch später machen.
Achso und wie mein KF hat der KL keinen Ölverbrauch und sinnlos mit Benzin besaufen wie der 1.8TSI tut er auch nicht.
Viel Glück beim bauen.
LittelSix