Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 10:32   #1
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Bleuchtung Bordcomputer & "Heizmodul"

Hej!

Habe folgendes Problem: da in meinem "neuen" X9 die Temperaturverstellung nicht funktionierte (hatte ich ja bei meinem "alten" auch anfangs...) und der "AMB"-Knopf am Bordcomputer schon recht schlecht aussah, hab ich sowohl Bordcomputer als auch das "Heizmodul" (also wo der Temp.-Drehregler und die Knöpfe für Heckscheibenheizung, Heizmodus etc. drauf sind) vom alten in den neuen umgebaut. Dabei fiel mir auf, dass im neuen das Heizmodul modifiziert war: da hat jemand 2 Adern vom Schalter der Warnblinkanlage "angezapft" und in das Heizmodul geführt, wo sie an das rote und das weiße Kabel geklemmt wurden. Erst konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Dann musste ich feststellen, dass nun mit den "neuen", unverbastelten Teilen die Beleuchtung nicht funktioniert. Die hat im alten X9 aber definitiv ihren Dienst verrichtet. Ich vermute also, dass es fahrzeugseitig einen Fehler gibt, sodass zumindest die +Leitung (womöglich auch die Masse) für die Beleuchtung defekt ist.

Nun meine Bitte an euch: hat hier vlt jemand einen Auszug vom Kabelplan für besagten Anschluss? Sind 2 breite, gelbe Stecker am Heizmodul. Wenn ich zumindest mal wüsste, welche Leitung(en) für die Beleuchtung zuständig ist (sind) und wo die dann wieder gesteckt ist, könnte ich sie zumindest auf Durchgang prüfen bzw. weitere Fehlerforschung angehen. Jedenfalls möchte ich nur sehr ungern auch das neue, funktionstüchtige Heizmodul "verbasteln". Außerdem ist mir etwas "unwohl" bei dem Gedanken, dass da irgendwo eine stromführende Leitung freiliegen könnte...

Vielen Dank!

MfG