|
Du kannst den Mehrverbrauch nicht einfach nur starr an der Energiedichte des Kraftstoffs festmachen. Autogas hat andere Eigenschaften, die das zusätzliche Steuergerät ausgleicht - beispielsweise hat Autogas bis zu 115 Oktan. Und das hat auch bei unseren Motoren Auswirkungen, weil das originale Motorsteuergerät im Gasbetrieb nicht mehr viel zu melden hat und das Autogas-Steuergerät den Motor für Autogas optimal steuert. Obendrein sind moderne Autogas-Anlagen komplett selbstlernend und steuern den Motor immer bestmöglich.
Ich bin selbst in gut 6 Jahren über 140.000 km mit zwei Xedos' auf Autogas gefahren und hatte bei beiden Xedos' einen realen (!) Mehrverbrauch um die 10%. Eben diese 10% Mehrverbrauch berichtet seit eh und je auch die Mehrheit der User in den diversen Autogasforen.
Es gilt sogar allgemein der Grundsatz, dass ein Mehrverbrauch über 15% als Anzeichen für eine schlecht eingebaute oder schlecht eingestellte Gasanlage zu werten ist.
Und nein, um die 10% Mehrverbrauch zu erhalten, läuft der Motor eben nicht zu mager. Ganz im Gegenteil: weil Motoren im Autogasbetrieb Schaden nehmen können, wenn sie zu mager oder zu fett laufen (viel schlimmer und schneller als im Benzinbetrieb), habe ich immer sehr penibel darauf geachtet, dass das Gemisch immer möglichst perfekt stimmt und habe alle paar Monate meine Xedos' in der Werkstatt an den Abgastester hängen lassen. Die Lambda-Werte lagen immer bei perfekten 1,002 bis 1,004.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (29.12.2014 um 10:36 Uhr)
|