Thema: Geist in ZV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2015, 11:50   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ah, und ich hab mich schon gewundert, was ein relais IN der heckklappe zu suchen hat ^^ hab leider die fotos nicht ansehen können.

der schalter des heckklappenschlosses also...
ganz im detail hab ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt, aber bei meinem x9 hab ich auch so meine probleme damit. manchmal meldet der nämlich nicht an "die zentrale", dass ich das heckklappenschloss ordnungsgemäß mit dem schlüssel geöffnet habe - woraufhin die alarmanlage anspringt. gelegentlich ist es sogar schon passiert, dass die alarmanlage nach mehreren stunden (während das auto abgesperrt war) urplötzlich von selbst anging...
in deinem fall denke ich, dass dieser schalter nicht korrekt den "schloss ist verriegelt"-zustand meldet. meinem verständnis nach prüft das steuergerät der zentralverriegelung (kann aber auch die wegfahrsperre oder alarmanlage sein - weiß nicht, ob der x6 sowas hat?!...) nach einer gewissen zeit, ob auch wirklich alles ordentlich verriegelt ist. ist das nicht der fall, wird versucht, die verriegelung nochmals auszulösen - solange bis das erwartete signal kommt. im falle, dass der sensor ganz ausfällt (z.b. weil der stecker gezogen wird), wird vermutlich davon ausgegangen, "dass das schon passt", also die verriegelung stattgefunden hat.
auch den schalter müsste man mit einem multimeter problemlos testen können. dazu müsste man aber wissen, in welchem zustand welche leitung auf durchgang sein muss. aber auch ohne genaue info: je nach schaltzustand muss sich der durchgangszustand ändern. einfach mal testen.
liegt es nicht am schalter, kann nochimmer ein kabelbruch vorliegen! das zeigt sich oft daran, wenn solcher "spuk" nicht zu 100% reproduzierbar ist.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten