Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2015, 17:19   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Quattroporte war wegen seiner Front noch nie wirklich mein Ding. Wobei ich die Namenswahl bei italienischen Herstellern immer irgendwie bewundere - das ist so, als ob Porsche seine erste Limousine nicht Panamera, sondern schlicht "Viertürer" genannt hätte. Aber auf italienisch klingt selbst solch eine phantasielos langweile Namensgebung immer total erotisch und spektakulär

Ich weiß nicht welchen Motor Du im Auge hast. Ich weiß aber, dass im Quattroporte auch Ferrari-Motoren verbaut wurden. So wie in den neueren Maseratis meistens. Mein Ding sind die nicht, obwohl sie in den diversen Maserati-Modellen nicht ganz so grausam aufdringlich Kreischen. Zumindest mit dem Serienauspuff kann man ja gerade noch von annehmbar dezent sprechen. Ich kenne allerdings auch einen Maserati-Besitzer, der nicht mehr die Serienanlage drunter hat - den hört man dann ganz Ferrari-like schon zwei Orte entfernt, wenn er angerauscht kommt.

Im neuen Quattroporte gibt es dafür ja jetzt auch einen Diesel

So ein Auto ist zwar recht günstig zu bekommen. Aber Du solltest trotzdem Deine finanziellen Reserven aufmerksam betrachten. Die Dinger wollen gehegt und gepflegt werden und das geht mal so richtig übel ins Geld. Da sollten nach dem Kauf mindestens noch größere vierstellige Reserven alleine für's Auto flüssig sein.

Und auch die Versicherung kann richtig heftig teuer werden. Also lieber vorher bei der Versicherung anklopfen. Mich persönlich macht es echt stutzig, dass man für die Maseratis so gar keine Typklassen-Einstufungen beim Gesamtverband der Versicherer unter typklassen.de abrufen kann. Das lässt das Schlimmste erahnen...

Gruß,
Christian


P.S.: laut Langenscheidt Frau-Mann - Mann-Frau bedeutet in Bezug auf Autos "mach was du willst" soviel wie dass sie dann richtig zickig wird und Dich ständig wegen dem Auto stichelt
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten