Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2015, 19:59   #14
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.336

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
So, heute war ich ohne Lima unterwegs.

Den ersten "Schreck" bekam ich gestern, als ich den Motor das erste mal nach Demontage des Riemens startete. Dass er nämlich deutlich leiser war als in letzter Zeit. Daraus folgere ich, dass das Lager der Lima bereits eine weile unbemerkt kund tat dass es bald am Ende ist.

Über Nacht das Ladegerät an die Batterie angehängt, fuhr ich dann heute Morgen in die Arbeit. Eigentlich keine Probleme. Habe nur darauf geachtet, keine unnötigen Verbraucher einzuschalten (Gebläse, Heizung, Licht, etc.).
Hohe Drehzahlen habe ich natürlich auch vermieden und versucht die Motorbremse zu nutzen.
Die Batterie-Spannung habe ich mittels Multimeter welches ich gestern noch eingebaut habe beobachtet. Sie sank so auf ca. 11,7 V ab.
Batterie ist eine nicht mehr ganz neue 60Ah.

Am Abend dann mit zwei kurzen Zwischenstopps (=> 3x starten) die 20 km auf die selbe Weise zurück. Da sank die Spannung doch etwas weiter ab (ca. 10,9 V), kam aber ohne Probleme heim.


Also kann auch ich bestätigen, dass man je nach Zusatzverbraucher und Batteriezustand durchaus 40-80km weit kommen kann ohne fuktionierende Lima.

VG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten