Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 08:38   #3
Entourage
Benutzer
 
Benutzerbild von Entourage
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: NRW, Minden-Lübbecke
Beiträge: 19

Passat 3C B6 FSI Limo ´08
Auf der Suche nach einem X9 FL ;)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ja, natürlich kannst Du einfach Winterreifen in dieser Größe kaufen und montieren lassen. Entspricht ja sogar exakt den vorgeschriebenen Daten. Wobei Du auch Reifen nehmen kannst mit einem höheren Lastindex (> 93) und mit einem höheren Geschwindigkeitsindex (> H). Nur das Reifenformat selbst (215/55R16) muss auf jeden Fall identisch sein.

Du *kannst* grundsätzlich auch andere Reifenformate auf die Originalfelge aufziehen lassen. Aber in der allgemeinen Betriebsgenehmigung (Typenzulassung) des X9-Facelift sind ausschließlich die 215/55R16 zugelassen.

Würdest Du von diesem Reifenformat abweichen wollen, wäre eine entsprechend kostspielige TÜV-Einzelabnahme unumgänglich.

Gruß,
Christian
Christian, danke für deine rasche Antwort!



Noch eine Frage...hatte mir jetzt Winterreifen mit der Größe 215/55 R16 93H gekauft. Jetzt lese ich in den Fahrzeugpapieren 2x die Größe 215/55 R16 93V! Darf ich meine 93H jetzt nicht fahren bzw. wird die Werkstatt morgen, welche die Reifen auf die original Felgen ziehen, Stress machen und diese nicht umziehen da nicht eingetragen?!... In den spanischen Papieren stand ja 93H aber die hab ich jetzt auch nicht mehr, nach Aushändigung der Deutschen...

Danke und Gruß
ENTOURAGE

Geändert von Entourage (30.01.2015 um 16:56 Uhr)
Entourage ist offline   Mit Zitat antworten