Tempomat und Bordcomputer gehen nicht
Hallo liebes Forum!
Ich bin ebenfalls im Besitz eines wunderschönen Mazda Xedos 9 2,5i Bj. 2001 und bisher sehr zufrieden, allerdings gab es in letzter Zeit ein paar Problemchen. Vor kurzem leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte. Nach dem Auslesen stand fest, dass es der Geschwindigkeitssensor ist. Weitere Indikatoren waren, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ und der BC keinen momentanen Verbrauch anzeigte. Außerdem schaltete das Automatikgetriebe nicht in den 4. Gang.
Heute haben mein Kumpel und ich den gewechselt und getestet. Beim Anlassen erlosch die Motorkontrollleuchte. Der Wagen fuhr sich im Vergleich deutlich besser, allerdings gehen der Tempomat und der BC immer noch nicht.
Wir dachten uns, dass der Sensor vielleicht erstmal initialisiert werden muss, aber wie ist die Tastenkombination?
Nach ein paar gefahrenen Kilometern und wildem Drücken verschiedener Knöpfen hat es plötzlich funktioniert. Der Tempomat lies sich regeln und der BC hat den aktuellen Verbrauch angezeigt. Leider war uns nicht mehr bewusst welche Tastenkombi wir genutzt hatten.
Nach einem Neustart ist der alte Zustand wieder da.
Nach einiger Recherche (unter anderem in diesem Forum) habe ich die Fehlermeldungen ausgelesen (durch langes Drücken auf ACC-Knopf). - Keine Probleme
Hat Einer eine Idee? Gibt es eine "geheime" Tastenkombi, um den Sensor erstmal zu initialisieren?
Ich freue mich über jeden Lösungsansatz!
|